Digital Change Management

Knapp die Hälfte aller Digitalisierungs-Projekte schlagen in der Praxis fehl. Ausschlaggebend dafür ist oft nicht die technische Komponente, sondern sind fehlende Change-Management Bemühungen. Hier gibt es ein paar praktische Change-Management Tipps damit das nächste Projekt erfolgreich verläuft.

In einer Katzenbach Center-Umfrage (PwC) wurden die weltweit führenden Führungskräfte zum Thema Kultur und Change-Management befragt. Der Erfolg von digitalen Veränderungsinitiativen betrug nur 54%. Dies ist insofern erschütternd, da fehlgeschlagene Veränderungsbemühungen die die Moral zerstören, Ressourcen verschwenden, das Resultat vernichten und letzten Endes den Umsatz stagnieren können. Ausschlaggebend für diese tiefe Quote sind in den meisten Fällen eine fehlende Fokussierung auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vom Wandel betroffen sind und nicht die technische Komponente.

Gerade in der Zeit von COVID-19, wo durch Einschränkungen in der Mobilität viele Digitalisierungs-Projekte in kürzester Zeit umgesetzt werden sollen, ist eine gute Change-Management Strategie von grosser Bedeutung. Hier sind einige hilfreiche Punkte für die erfolgreiche Durchführung organisatorischer Veränderungen:

 

  • Konzentration auf einige wenige konkrete Veränderungen

Wenn Sie alle zu viele Ziele anstreben, werden Sie keines erreichen. Wählen Sie eines oder zwei aus, um Prioritäten zu setzen. Diese Fokussierung hilft das Projekt einfacher und effektiver zu gestalten und die Motivation der Betroffenen zu erhöhen.

 

  • Entwurf einer fesselnden Vision

Eine gute Vision wird Ihre Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft begeistern und wird diese zum Mitmachen inspirieren. Damit sie so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich auf für sich gewinnen können, müssen sie eine Dringlichkeit für den Wandel schaffen. Diese Dringlichkeit kann sowohl auf großen Schmerzen basieren oder auf sich grossen Opportunitäten beziehen.

 

  • Start mit den Schlüsselfunktionen

Obwohl ein Projekt letztlich das gesamte Unternehmen betreffen kann, sind einiger Mitarbeite entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Fokussieren Sie sich zuerst auf diese Schlüsselfunktionen. Diese Mitarbeitende sind am nächsten an Ihren Anspruchsgruppen und am Tagesgeschäft und können Einsichten oder Möglichkeiten bieten, an die Sie vielleicht übersehen hätten.

 

  • Einen umfassenden Plan erstellen

Eine vollständige Veränderung kann mehrere Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Eine Veränderung sollte in Etappen geplant, entsprechend vorbereitet und mit Ressourcen ausgestattet werden. Streben Sie kurzfristige Erfolge an, machen sie diese sichtbar und zelebrieren sie diese, damit auf dem Weg die Motivation nicht verloren geht. Auch wenn das Input/Output-Ratio für diesen Punkt nicht attraktiv erscheinen mag, wird es sich lohnen, insbesondere wenn Sie die Erwartungen ihrer Stakeholder angemessen managen können.

Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität.

Angelehnt an „Kein Plan überlebt die erste Feindberührung“ von Helmuth von Moltke, preußischer Generalfeldmarschall

Verfolgen Sie die den Plan ihrer Transformation und passen Sie ihn bei Bedarf an, um den Kurs des Wandels beizubehalten.

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Sven Keiser

Sven Keiser ist Business Analyst bei der Johnson & Johnson AG und bloggt aus dem Unterricht CAS Business Intelligence & Analytics.

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