Die totale Digitalisierung: Ein Versprechen an die Zukunft

Die Digitalisierung hat die Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stark verändert.
Transparenz ist deshalb Grundvoraussetzung für Forschung, Konsum und Demokratie. Deshalb gilt das Motto: verbinden, vereinen, inspirieren!

Wie hat die Digitalisierung Ihr persönliches Verhalten geprägt? Täglich sind wir mit der Digitalisierung konfrontiert. Dieser Trend wächst exponentiell und je nach Generation kann dies zu einer Herausforderung werden. Vorweg ahnen Sie bestimmt, dass ich die Digitalisierung als grosse Chance sehen für uns alle. Das «Digitale Leben» wird gemäss Z_Punkt als Megatrend eingestuft. Megatrends gemäss Z_Punkt Megatrends sind Treiber des Wandels. Die Kernaspekte der Megatrends bilden die klassischen Indikatoren des Wandels ab, aber auch neue, diskussionsbedürftige Veränderungen. Die Digitalisierung ist dabei ein grosser Hoffnungsschimmer und in der Zeit des rasanten technischen Wandels unabdingbar.

«Digitalisierung ist nur die Grundlage – wir wollen aber mehr»

Die Digitalisierung gibt uns ganz neue Möglichkeiten. Heute dient die Digitalisierung dazu, um unsere bestehenden Assets (Analoge) in die neue Digitale Welt zu überführen. Neue Zugangspunkte und Interaktionsmöglichkeiten sind dabei wichtige Ziele, um die Digitalisierung vorwärts zu treiben. Mit der Digitalisierung fördern wir die Integration von uns (Kunden) in das Wertschöpfungs-netzwerk der Unternehmen. Wir kaufen zwar immer noch Produkte, zahlen aber für die Erlebnisse, die uns diese Produkte liefern.

«Die Digitalisierung betrifft uns alle und morgen noch viel mehr.»

(Source: Screenshot des Reports „Out of Control“)

Was ist aber der Nutzen der Digitalisierung für uns persönlich und was macht uns dabei Angst? Nebst den Ängsten, dass die Digitalisierung viele Jobs kosten wird und wir der Digitalisierung völlig ausgesetzt sind, ist es unser Bestreben nach mehr Wohlstand und Vereinfachung unseres täglichen Lebens. Eine wichtige Komponente in der Digitalisierung ist der Datenschutz. In vielen Ländern (Kontinenten) ist dieser nicht existent.
Diese 10 zum Teil bekannten Apps verstossen systematisch gegen geltende Datenschutzrechte. (DSGVO)

Der Datenschutz ist in einigen Bereichen zwar «hemmend» für die Digitalisierung, aber insgeheim sind wir froh darüber, dass es ihn gibt. Datenschutzgesetz: Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG)

Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.
(Carly Fiorina- Ex-CEO Hewlett-Packard)

Mit diesem Zitat hat Carly Fiorina schon von Jahren ins Schwarze getroffen. Die Digitalisierung vereinfacht unser tägliches Leben enorm. Wer kann sich noch vorstellen, dass man für den Geldbezug an den Bankschalter muss? Wer geht heute noch an die Kasse beim Detailhändler? Wer sucht für seine Ferien / Reise ein Reisebüro auf? Dies sind nur ein paar kleine Beispiele aus unserem Digitalen Leben. Müssen wir der Digitalisierung mit Vorsicht begegnen oder ist es nicht sinnvoller, wenn wir unsere Innovationskraft uns zum Nutzen machen? Wir haben noch so viel mehr Potential, um mit der Digitalisierung einen Mehrwert zu schaffen. Einen Mehrwert im täglichen Leben, im Beruf und Freizeit. Wäre es nicht besser, wenn uns die Banken nicht nur über ihre tiefen Zinsen und erhöhten Gebühren informieren würden, sondern über mehr Gewinne und Erträge? Gerade bei den Banken ist das Digitalisierungspotential riesig.

Die Generation Z wird die Digitalisierung massgeblich beeinflussen und einfordern. Eine Generation, die mit Smartphones und Apps gross wird, hat an die Digitalisierung einen hohen Anspruch. Dieser Anspruch wird nicht nur im privaten Umfeld gefordert, sondern auch von den zukünftigen Arbeitgebern. Arbeitgeber müssen sich bewusst sein, dass die Digitalisierung nicht nur für Ihre Unternehmung in Bezug auf Produkte, Lösungen und Service massgebend sein wird, sondern auch um zukünftige Arbeitskräfte zu gewinnen. Wikipedia: Generation Z

Zu guter Letzt…
Als Innovationsweltmeister haben wir die besten Voraussetzungen, um alle als Gewinner aus der Digitalisierung hervorzugehen. Packen wir die Chance und gestalten unsere Zukunft.

Beitrag teilen

Tobias Stöckli

Tobias Stöckli ist Leiter Key Account Management und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation (DBI)

Alle Beiträge ansehen von Tobias Stöckli →

Schreibe einen Kommentar