Blockchain – Wie war das nochmals? Eine Übersicht für Einsteiger

Sind Private Key, Dezentralisierung oder Kryptowährung lauter Fremdwörter für dich? Dann bist du hier genau richtig. In den folgenden Zeilen erfährst du das Wichtigste über die Blockchain Technologie und was das mit Bitcoin zu tun hat.

Eine Kette von Blöcken

Diese „Blockchain“ bzw. auf deutsch „Blockkette“ in der Tat eine Kette von Blöcken, welche aber nur in einem Computerprogramm und somit nur als virtuelle Daten existiert. All diese Informationen werden in einer Tabelle bzw. Datenbank gespeichert. (Learning: Blockchain ist eine Datenbank) Diese Datenbank ist aber nicht bei einem Unternehmen irgendwo abgelegt und wird von dort aus zentral betrieben, sondern jeder kann diese Datenbank irgendwo auf der Welt mitführen und zur Verfügung stellen, es gibt also kein Zentrum. Sie ist irgendwo auf Rechnern im Internet verteilt. (Learning: Dezentralisierung, verteilte Datenbank)

Bitcoin als Beispiel einer Blockchain

Wie hangen Bitcoin und Blockchain genau zusammen? Alles begann vor 10 Jahren, als Bitcoin und somit Blockchain ins Leben gerufen wurde. Bitcoin ist das erste und bekannteste „Produkt“, welches auf der Technologie von Blockchain basiert. (Learning: Bitcoin basiert auf Blockchain) Bitcoin ist eine virtuelle, neue und eigenständige, so genannte Kryptowährung. Bei Kryptowährungen wird in diesen Blöcken Transaktionsdetails abgespeichert. Es ist alles öffentlich und von jedem einsehbar, jede Transaktion und jeder „Kontostand“ ist auf dieser Blockchain abgelegt. (Learning: Bitcoin ist eine Kryptowährung) Das einzige, was geheim ist, ist der so genannte „Private Key“, also in etwa dein Passwort für den Zugang zu deinen Bitcoins. Dieser Key ist nötig, um Transaktionen zu machen. Wenn du diesen verlierst, verlierst du damit auch dein ganzes Bitcoin-Vermögen. (Learning: Der Private Key ist essentiell)

Die Blockchain-Revolution

Was ist aber genau neu oder anders bei Blockchain, warum wird das so gehypet? Die Kombination macht es aus und existierte vor Bitcoin in dieser Form noch nicht. Fast zeitlich ist das iPhone auf den Markt gekommen, und hat ein Telefon, eine Kamera, einen Internetzugang und einen kleinen Fernseher alles in einem Gerät kombiniert, was eine Revolution bedeutet. Ähnlich war es mit Blockchain. Nur waren es nicht Kamera, TV und Telefon, sondern die erwähnte Dezentralisierung, welche keine zentrale Stelle wie beispielsweise eine Bank mehr fordert, kombiniert mit einem ausgeklügelten Schutz vor Manipulation aufgrund der Verschlüsselung. Hinzu kommt die erwähnte Transparenz. (Learning: Blockchain kombiniert State-of-the-Art Technologien)

Blockchain ohne Bitcoin

Durch Bitcoin wurde Blockchain bekannt, aber in der Zwischenzeit haben sich viele neue Einsatzzwecke für die Blockchain ergeben. So kann dieselbe Technologie für komplett andere Zwecke genutzt werden. Wenn in einer Blockchain anstelle von Bitcoin Transaktionen beispielsweise der ganze Prozess eines Häuserkaufs abgebildet wird, geschieht das mittels Smart Contracts. (Learning: Smart Contract ist auf Blockchain). All diese Informationen werden nicht nur verschlüsselt und dezentral auf der Blockchain gespeichert, sondern sind danach auch noch unveränderbar, womit wir bei der letzten wesentlichen Eigenschaft der Blockchain Technologie angelangt sind. (Learning: Blockchain ist unveränderbar)

Das Potenzial der Blockchain Technologie wird als sehr gross eingestuft, nur mangelt es zur Zeit noch an erfolgreich umgesetzten Geschäftsmodellen. Die Zukunft wird es zeigen…

Beitrag teilen

Claudio Funk

Claudio Funk ist Senior Consultant bei beconn AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Blockchain

Alle Beiträge ansehen von Claudio Funk →

Schreibe einen Kommentar