Liberating Structures – effektive Strukturen für die Zusammenarbeit

Liberating Stuctures – noch nie gehört? Wir vom CAS CDO ebenfalls nicht. «Wird es ein «gschpürsch-mi» Tag?», dachte ich. Nein, weit gefehlt! Wir durften einen ganzen Tag erleben, wie mit einfachen Strukturen die Zusammenarbeit gefördert wird und vor allem auch Spass macht. Weiter auch jedes Teammitglied zur Lösungsfindung integriert wird.

Am dritten Unterrichtstag des CAS CDO begrüsste uns Nicole Werner von unus MunDus. Ihr Ziel war es, uns in die Methodik von Liberating Structures einzuführen und diese mit praktischen Beispielen auch selbst anzuwenden.

Was ist Liberating Structures

Liberating Structures sind Methoden, welche einfach zu erlernen sind, um zuverlässig Neues zu generieren. Es bindet jeden Teilnehmenden ein und ermöglicht von der Gruppenintelligenz zu profitieren. Die Sammlung umfasst aktuell die 33 folgenden Mikrostrukturen und ist kostenlos und öffentlich einsehbar.

Abbildung: Liberating Structure Übersicht mit LS Menu, Design Elements und den 33 Mikrostrukturen

Die fünf Design Elements der Liberating Structures
Die einzelnen Strukturen folgen immer demselben Aufbau:

  1. Die Einladung gestalten
  2. Aufbau und benötigte Materialien
  3. Wie werden die Teilnehmer eingebunden?
  4. Wie sind die Gruppen zusammengesetzt?
  5. Ablauf und Dauer

Die einzelnen Strukturen mit dessen Aufbau, Dauer, Tipps und Stolperfallen sind auf der Liberating Structures Website detailliert erklärt (www.liberatingstructures.de).

Liberating Structure: Triz

Im Unterricht wurde uns folgende Aufgabe gestellt: «Was können wir tun, um sicherzustellen, dass wir total unzufriedene Teams haben und die Krankheitsrate in unserem Unternehmen steigt?».

1. Schritt
Anfangs notierte jeder für sich seine destruktiven Ideen. Anschliessend tauschte man sich in einer Zweier- und danach in der Vierergruppe aus (1-2-4-All – siehe unten). So kamen innerhalb kürzester Zeit viele Ideen zusammen und jeder leistete seinen Beitrag dazu.

2. Schritt
Bei Schritt zwei kam die schonungslose Frage, welche Punkte auf der Liste wir heute im Unternehmen bereits praktizieren. Diese Frage beantworteten wir wieder allein, zu zweit und alle zusammen (1-2-4-All).

3. Schritt
Abschliessend stand die Frage im Raum: Mit was kann und wird man stoppen. Was ist der erste Schritt.

Fazit zu Triz
Mittels diesen drei Schritten gelangten wir einfach und auch mit Spass zu wertvollen Ergebnissen, wie in einem Unternehmen die Teamzufriedenheit gesteigert werden kann. Denn es ist einfacher etwas zu stoppen als Neues zu initiieren.

Weiterführende Erläuterung zu Triz

TRIZ - Schaffe Platz für Innovation durch das Stoppen von kontraproduktiven Aktivitäten und Verhaltensweisen.

Nach dem Leitsatz «Jeder Akt der Schöpfung ist zuerst ein Akt der Zerstörung – Pablo Picasso» ermöglicht TRIZ durch kreative Zerstörung das Loslassen von Faktoren, welche dem Erfolg im Weg stehen. Dabei geht es nicht darum neue Innovationen zu erarbeiten, sondern um bestehende Barrieren zu eliminieren.

Triz Einsatzbeispiele

  • Bei Retrospektiven-
  • Aktivitäten bei Kundenbeziehungen hinterfragen-
  • Generell: Unbeabsichtigte Gepflogenheiten sichtbar zu machen

Liberating Structure: 1-2-4-All

1-2-4-All - Beziehe alle ein, um Fragen, Ideen und Vorschläge zu generieren

Diese Struktur ermöglicht in kurzer Zeit alle Teilnehmenden und dessen Ideen und Wissen einzubinden. Zu Beginn macht sich jeder Teilnehmer für sich alleine Gedanken zur Problemstellung. Dann werden diese Ideen zu zweit und dann zu viert weiterentwickelt. Im Plenum werden dann die besonders bemerkenswerten Ideen vorgestellt.

Vorteile

  • Durch diese Struktur können eigene Ideen immer in grösseren Gruppen verfeinert und verbessert werden
  • Jeder hat zum Resultat etwas beigetragen.
  • Bei grossen Gruppen sollen bei der Vorstellung im Plenum (All) genannte Ideen nicht wiederholt und nicht geteilte Ideen notiert werden.

Einsatzbeispiele

  • Anstelle von Brainstorming
  • Bei neuen Gruppen
  • Bei Gruppen welche zu stark von einzelnen beeinflusst werden

Tipps & Tricks

Anleitungen & App

Weitere Anleitungen und Tipps stehen auch mittels der APP (Link zu Liberating Structures App) oder den Liberating Structures Design Cards zur Verfügung (Link zu Amazon ).

Kombinieren der Methoden

Diese einzelnen Strukturen können einfach zusammengeführt werden, um Sitzungen oder ganze Workshops zu gestalten. Wie im obigen Beispiel wurde TRIZ mit 1-2-4-All kombiniert.

Matchmaker

Als Hilfe kann der Matchmaker auf der Lieberating Structures Website zu Hilfe genommen werden (Link zu Liberating Structures Matchmaker). Mittels dessen Unterstützung können die passenden Liberating Structures aufgrund der sechs Herausforderungen identifiziert werden:

  1. Teilen oder Verbreiten
  2. Offenlegen, Entdecken, Erschaffen, Entwickeln oder Verbessern
  3. Untersuchen, Erkennen, Klären, Detaillieren, Debriefen
  4. Helfen, Hilfe bekommen, Zusammenarbeiten
  5. Strategie entwerfen
  6. Planen

Zusammenfassung

Der Tag war vollgepackt mit praktischen Aufgaben, in denen wir selbst einige Strukturen von Liberating Structures anwendeten. Von langweiliger Theorie keine Spur! Von «Impromptu Networking», «Back 2 Back Listening» via «1-2-4-All» gelangten wir zu «TRIZ». Es war ein sehr inspirierender Tag.

Meine Learnings

Es hat sich gezeigt, dass

  • die Strukturen sehr einfach zu erlernen sind
  • jeder gleich eingebunden ist und auch der Spassfaktor nicht zu kurz kommt
  • neue Gruppenzusammenstellungen viel schneller produktiv werden

Lassen auch Sie sich begeistern wie ich – es lohnt sich!

Beitrag teilen

Alessandro Dioguardi

Alessandro Dioguardi ist Leiter Digitalisierung bei der Network 41 AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Chief Digital Officer

Alle Beiträge ansehen von Alessandro Dioguardi →

Schreibe einen Kommentar