IK an den HSLU-Bibliotheken

Was meint Informationskompetenz…?

Informationskompetenz umfasst ursprünglich in erster Linie das Finden, Nutzen und Bewerten von Informationen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung sind damit immer mehr auch digitale Informationen und Daten gemeint; Informationskompetenz entwickelt sich so zunehmend zu einer Schlüsselkompetenz für Navigation und Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft.

… an der Hochschule Luzern?

2021 haben Bibliotheken der Hochschule Luzern und ihrer Fachstelle für Informationskompetenzdie «Erklärung Informationskompetenz»  erarbeitet. Sie umfasst zwei Teile (Frame 1 und 2 auf dem Miroboard: Im ersten Teil legen die HSLU-Bibliotheken ihren Auftrag/Selbstverständnis im Bereich Informationskompetenz auf drei Ebenen dar; der Bezug bzw. das Bekenntnis zu Open Science hier gestärkt. Im zweiten Teil wird eine mögliche Palette von Kompetenzen in den Bereichen Informationskompetenz, Digitalen Kompetenz und Data Literacy aufgezeigt. Diese soll als Schablone dienen, um gemeinsam mit Studierenden, Dozierenden und Forschenden Ziele, Angebote und Zuständigkeiten auszuloten.

Die fortschreitende Digitalisierung und damit verbundenen Kompetenzen (rund um Informationskompetenz, digitale Kompetenz und Data Literacy) machen eine laufende Weiterentwicklung von Inhalten und Angeboten notwendig. Die Erklärung Informationskompetenz ist daher als Prozess bzw. lebendiges Dokument zu verstehen, das laufend weiterentwickelt wird.

Wo finde ich Unterstützung, welche Angebote gibt es?

Die sechs Departementsbibliotheken sowie die Fachstelle Informationskompetenz der Hochschule Luzern unterstützen Studierende, Weiterbildungsteilnehmende, Lehrende und Forschende bei allen Fragen rund um Informationskompetenz.

Wissen+ eine Veranstaltungsreihe der ZHB und der HSLU-Bibliotheken zu Informationskompetenz. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende und Dozierende der Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule Luzern.

Die Webseiten der sechs HSLU-Bibliotheken bieten Übersicht über die unterschiedlichen, weil fachspezifischen Angebote zu Informationskompetenz an den Departementen.

Blog der HSLU-Bibliotheken: Der Blog bietet aktuelle Informationen aus den sechs HSLU-Bibliotheken. Dazu gehören auch Tipps und Tricks zur Literaturrecherche, zu Fachinformation im Internet sowie zu allen anderen Themen rund um Informationskompetenz.