Zum Inhalt springen

KI Tools sinnvoll nutzen

    Inzwischen sollten die meisten Hochschulen/Bildungseinrichtungen den Schock verkraftet haben, dass sich Hausarbeiten unter Zuhilfenahme diverser KI Tools fast wie von alleine schreiben. Es wäre aber sehr kurzsichtig ChatGPT & Co nur als Bedrohung anzusehen. Vielmehr sollten wir in ihnen nützliche Werkzeuge sehen, die uns die wissenschaftliche Arbeit erleichtern und bestenfalls auch verbessern können.

    Bei aller Euphorie sind dem Einsatz von KI-basierten Tools Grenzen gesetzt. Zum einen durch die, zumindest im Moment noch, beschränkten Fähigkeiten der KI Tools. Du solltest deren Ergebnisse immer mit einer Portion Skepsis zur Kenntnis nehmen. Und im Zweifelsfall musst du Aussagen einer KI durch eigene Recherche untermauern.

    Zum anderen gebieten es wissenschaftliche Integrität und Fairness anzugeben, an welchen Stellen du Unterstützung durch KI Tools in Anspruch genommen hast und wie diese Hilfe aussah. Hier findest Du mehr Informationen dazu.

    Anwendungsbeispiele

    Folgende Beispiele sollen euch zeigen wie KI Tools sinnvoll eingesetzt werden können und an für welche Arbeitsschritte sie nicht taugen:

    Do

    • Suchbegriffe finden
    • Schreibblockaden lösen
    • Umformulierungen
    • Inspiration: z.B. für ein Forschungsthema, Inhaltverzeichnis
    • Mit KI Tools „diskutieren„, um verschiedene Sichtweisen zu einem Thema zu erhalten
    • Zusammenfassungen zu einem Artikel erhalten, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen

    Don’t

    • Nicht internetfähige Tools wie ChatGPT (3.5) können keine Quellen liefern. Und wenn dann sind diese teilweise ausgedacht oder enthalten nicht die entsprechende Information.
    • Internetfähige Tools wie bspw. das „neue“ Bing, liefern zwar Quellen zu den getätigten Aussagen, jedoch ist diese Suche meist auf das „öffentliche“ Internet beschränkt. Wissenschaftliche Zeitschriften, die häufig hinter einer Paywall verborgen sind, können nicht analysiert werden.
    • Ganze Abschnitte/Arbeiten schreiben lassen: Die „Sprache“ von ChatGPT liest sich im ersten Moment sehr überzeugend, sind aber zum Teil dann doch eher „inhaltsleer“. Überprüfen Sie die KI-generierten Texte auf jeden Fall selbst auf ihren Sinngehalt!

    Videos Bye Unistress! Kann ich mit Hilfe der KI ChatGPT eine Bachelorarbeit in drei Tagen schreiben? – YouTube