Zum Inhalt springen

Textproduktion: KI-basierte Tools

    Textgenerierung mittels künstlicher Intelligenz (KI) kann (und wird sicherlich) eine faszinierende und wichtige Technik sein. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation und Content-Erstellung eine immer größere Rolle spielen, bietet die KI-gestützte Textgenerierung nicht nur praktische Anwendungen, sondern auch Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.

    Und selbstverständlich wird es für euch, eure eigene berufliche Zukunft von Bedeutung sein. Wenn ihr KI zur Textüberarbeitung und/oder -generierung im Studium verwenden möchtet, sprecht es möglichst frühzeitig mit euren Betreuer:innen ab.

    Hier sind einige der prominentesten und leistungsfähigsten Tools und Plattformen, die zur Textgenerierung und Content-Erstellung verwendet werden können:

    • ChatGPT: Dieses Modell, das auf GPT-3.5 basiert, wurde speziell für den Aufbau von natürlichsprachigen Chatbots entwickelt. Es kann für Kundensupport, Informationen, Small Talk und mehr verwendet werden.
    • Google Bard: KI-basierter Chatbot von Google, der Benutzern ermöglicht, Fragen zu stellen und Aufgaben zu erledigen, indem er mit ihnen interagiert und relevante Informationen liefert.
    • jenni.ai: Unterstützt beim Verfassen wissenschaftlicher Artikel und Forschungsberichte.
    • Jasper: Dieses Tool bietet Unterstützung bei der Erstellung von Marketingtexten, Blogbeiträgen, Produktbeschreibungen und mehr.
    • WriteSonic: WriteSonic ist ein weiteres Tool zur KI-gestützten Textproduktion, das dabei hilft, Artikel, Werbetexte, E-Mails und mehr zu erstellen.
    • Rytr: bietet eine professionelle Grammatik- und Rechtschreibprüfung mit KI-Unterstützung. Dazu gibt es noch weiter Funktionen, wie eine Keyword-Recherche.
    • Frase: unterstützt bei der Optimierung des eigenen Webauftrittes für Suchmaschinen.
    • CloserCopy: unterstützt ebenfalls bei der Suchmachinenoptimierung und hilft beim Verfassen von Marketingtexten.
    • NeuroFlash: Tool zur Generierung von Marketingtexten speziell für den Deutschen Sprachraum.
    • Writecream: Helfer beim Schreiben geschäftlicher Emails, Blogbeiträgen, YouTube-VoiceOver und mehr.

    Die Liste ist nicht abschliessend und ständig kommen neue Tools auf den Markt. Die Auswahl des richtigen Tools hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen Ihres Projekts ab. Und kostenlos sind sie meist nicht. Die Basisfunktionen stehen meist kostenfrei oder nach einer (noch kostenlosen) Registrierung zur Verfügung. Für die weiteren Funktionen und unlimiterte Nutzung fallen dann Kosten an, bspw. in Form von Abonements.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Tools zwar leistungsstark sind, aber immer noch menschliche Überprüfung und Bearbeitung erfordern, um sicherzustellen, dass die generierten Texte qualitativ hochwertig und den individuellen Anforderungen entsprechen.