CRAAP-Test (bzw. AAARG-Test)

Im Folgenden werden wir den CRAAP-Test anschauen, wie er ursprünglich an der Meriam Library der California State University vorgeschlagen wurde. (AAARG ist lediglich das deutschsprachige Akronym dieser Strategie, mit umgeordneter Reihenfolge der Kriterien.)

Bitte beachte, dass der beschriebene Test ist keine simple Checkliste, die einfach abgehakt werden kann. Je nach Anforderung an deine Quellen und je nachdem in welchem Stadium der Recherche du dich gerade befindest, solltest du die Kriterien unterschiedlich stark gewichten.

Currency (Aktualität)

Um die Aktualität einschätzen zu können müssen wir uns folgende Fragen stellen.

• Wann wurden die Informationen veröffentlicht oder gepostet? Ist das Veröffentlichungsdatum überhaupt angegeben?
    • Wurden die Informationen überarbeitet oder aktualisiert? Und sind ggf. die Aktualisierungen nachvollziehbar.
    • Bist du für dein Thema auf aktuelle Informationen angewiesen oder sind ältere Quellen für dich ebenfalls relevant? Wenn es sich um eine Internetquelle mit Verlinkungen auf weitere Seiten handelt, funktionieren diese Links noch, verweisen sie wirklich auf weitere relevante Quellen?

Relevance (Relevanz)

Um die Bedeutung oder Wichtigkeit der Informationen für Deine Arbeit einzuschätzen, solltest du dir folgende Fragen stellen.

• Beziehen sich die Informationen auf dein Thema, beantworten sie deine Fragen?
    • Was ist die Zielgruppe der Quelle? Ist diese in weiten Teilen identisch mit der Zielgruppe deiner Arbeit?
    • Sind die Informationen auf einer angemessenen Ebene (d.h. nicht zu elementar oder fortgeschritten)?
    • Hast du dir mehrere Quellen angesehen, bevor du entschieden hast, diese Quelle zu verwenden?

Anmerkung: Mache dir bewusst, dass die Relevanz verschiedener Quellen sich im Laufe deiner Recherche durchaus ändern wird. In der Anfangsphase, dem Einlesen ins Thema zum Beispiel, werden Quellen, die eine eher breiter Zielgruppe anvisieren für dich durchaus relevant sein. Wenn du aber Quellen zur Untermauerung der Thesen in deiner Arbeit suchst, werden Quellen die sich an eine kleinere Zielgruppe von Spezialisten wichtiger sein.

Authority (Autorität)

Um die Autorität d.h. die Kompetenz bzw. Expertise hinter der Informationsquelle zu bewerten, stellen wir uns folgende Fragen.

• Wer sind die Autor*innen / Herausgeber*innen / Sponsoren? (Ist die Urheberschaft überhaupt zu identifizieren?)
    • Was sind die Referenzen des Autors oder der Autorin, welchen Institutionen gehört er oder sie an?
    • Ist der Autor oder die Autorin qualifiziert, über das Thema zu schreiben, d.h. verfügt er oder sie über Expertise auf diesem Gebiet?
    • Gibt es Kontaktinformationen, wie z.B. einen Verlag oder eine E-Mail-Adresse?
    • Sagt die URL etwas über den Autor oder die Autorin oder die Quelle an sich aus (Beispiele: .com, .edu, .gov, .org, .net)?

Anmerkung: Um mehr über die Autor*innen zu erfahren, lohnt es sich einen Blick auf die Webseiten der angegebenen Institute zu werfen. Auch auf Google Scholar (Beispiel: Prof. Schöning) finden sich zu vielen Autor*innen Informationen, die helfen können deren Expertise einzuschätzen, wie z.B. den h-Index.

Accuracy (Genauigkeit)

Stellen wir uns folgende Fragen, um einzuschätzen wie genau die Informationen sind, die eine Quelle liefern kann.

• Woher kommen die Informationen?
    • Werden die Informationen durch Beweise gestützt?
    • Wurden die Informationen (extern) überprüft oder bewertet?

Anmerkung: Für diese Fragen, ist unabdinglich einen Blick auf die Literaturangeben in den zu prüfenden Quellen zu werfen. Ein sauber und konsistent geführtes Literaturverzeichnis lässt präzise und korrekte Informationen erwarten.

• Kannst Du die Informationen mithilfe einer anderen Quelle oder aus persönlichem Wissen verifizieren?
    • Wird zwischen Fakten, Interpretationen und Meinungen klar getrennt und wird Neutralität gewahrt?
    • Kommen (häufig) Rechtschreib- oder Grammatikfehler vor?

Anmerkung: Diese Fragen lassen sich am Text der Quelle direkt überprüfen. Eine Häufung von Fehlern im Text aber auch eine fehlende deutliche Trennung von Fakten und Meinungen sind ein rotes Tuch und sollten uns Grund genug sein, den betroffenen Text nicht als Quelle zu verwenden.

Purpose (Absicht)

Um herauszufinden, welche Absichten die Autor*innen verfolgen, stellen wir uns im Detail folgende Fragen.

• Was ist der Zweck der Quelle? Sollen sie informieren, lehren, verkaufen, unterhalten oder überzeugen?
    • Machen die Autor*innen / Sponsoren ihre Absicht bzw. den Zweck der Quelle deutlich?
    • Beruht die Information auf Fakten, Meinungen oder Propaganda?
    • Erscheint der Standpunkt objektiv und unvoreingenommen?
    • Gibt es politische, ideologische, kulturelle, religiöse, institutionelle oder persönliche Verzerrungen?

Anmerkung: Ein gutes Zeichen, ist es wenn Autor*innen deutlich ihre Absichten und/oder Interessenkonflikte deutlich zum Ausdruck bringen. Wenn Interessenkonflikte erst durch weitere Recherche ans Licht kommen, kann die Unvoreingenommenheit der Quelle getrost angezweifelt werden.