Zum Inhalt springen

ChatGPT & Co., Wie funktioniert das?

    Um ChatGPT und andere Tools sinnvoll einsetzen zu können, muss man zunächst mal verstehen, wie sie funktionieren.

    ChatGPT, zum Beispiel, lässt uns mit einem vortrainierten KI-Sprachmodell „sprechen“. GPT steht für Generative Pre-trained Transformer. Transformer sind eine spezielle Art von Modellen zur Verarbeitung natürlicher Sprache. ChatGPT „antwortet“ uns auf unsere Fragen, indem es Folgen von Wörtern (Sätze also) generiert, die wahrscheinlich auf die gestellte Frage passen. Die Bedeutung hinter den Begriffen spielt dabei keine Rolle. Und ChatGPT greift auch nicht auf aktuelle Informationen aus dem Internet zurück. Nur Informationen, die bereits im Training verarbeitet wurden, haben Einfluss auf die generierte Antwort.

    Weitere hilfreiche Materialien zum Verstehen der Funktionsweise findet Ihr hier

    Grafikserie „So lernt ChatGPT“ der Plattform Lernende Systeme http://www.plattform-lernende-systeme.de