0 Vom Provisorium auf den Campus Zug-Rotkreuz

Einzug

Nachdem nun seit einiger Zeit auf dem Suurstoffi Areal, Risch-Rotkreuz, an einem neuen HSLU-Gebäude gebaut wurde, konnte das Team des Campus Zug-Rotkreuz, im 3. OG des sogenannten Haus B, einziehen. Das Team, um den Standortleiter Samuel Keller, setzt sich wie folgt zusammen: Fachfrau Information & Dokumentation (I&D) Nicole Günther, Fachfrau I&D und angehende Informationsspezialistin Antonia Stadler und Fachfrau I&D Fabienne Wolfgang, das Fachreferat ist leider noch vakant.…

0 OPEN ACCESS WEEK 2019@HSLU T&A

Im Rahmen der internationalen Woche zu Open Access gibt es am Campus Horw folgende Aktivitäten:

Infopoint
Informationen, Fragen, Antworten zu Open Access mit offeriertem Kaffee und Guetzli
Dienstag 22.10. und Freitag 25.10. je 12:30 bis 13:30, Foyer vor Bibliothek, Trakt V

Coffee Lecture
Mit Open Access an(ge)kommen!?
Mit Clemens Trautwein, Fachreferent Bibliothek,
Freitag, 25. Oktober, 15:00 bis 15:20 Uhr, Raum D218, Trakt II

Open Access bedeutet freier Zugang zu Publikationen und Daten für Alle.…

0 Dorico Pro

Wer bereits einen Code für die Version Dorico LE besitzt (für Studierende der HSLU und der PHLU erhältlich bei e-lab[at]hslu.ch), kann mit seinem eigenen Laptop in der Bibliothek Zentralstrasse von einem Zusatzangebot profitieren: Hier kann ein USB-Stick mit der Version Dorico Pro ausgeliehen werden, der die Arbeit mit der Vollversion ermöglicht.

Melden Sie sich bei Interesse am Schalter der Musikbibliothek!…

0 Einführungswoche Bachelor-Studierende

Im September durfte das Musikbibliothek-Team die neuen Bachelor-Studierenden begrüssen. Mit Hilfe eines Apps absolvierten die Studis einen Stafettenlauf und lernten so die Bibliothek und ihre Dienstleistungen kennen. Wie auf dem Foto ersichtlich, scheint es Spass gemacht zu haben. Das Bibliotheks-Team wünscht allen neuen Studierenden viel Spass und Erfolg im Studium……

0 In 360 Tagen zum Südpol – der Hub als Lern- Lehr- und Aufenthaltsort

In den letzten Monaten haben sich Kolleginnen und Kollegen aus Lehre, Forschung und Bibliothek intensiv Gedanken über künftige Lern-, Lehr- und Aufenthaltsorte gemacht. Entstanden ist der sogenannte Hub im Südpol, ein wörtlich «Umschlagplatz» also, der sich, ausgehend von der klassischen Bibliothek im 2. OG übers ganze Haus verteilen soll. Das gemeinsam erarbeitete Betriebs- und Servicekonzept macht Aussagen zu Buchbarkeit und Zugänglichkeit, zur Infrastruktur und zu Service- und Vermittlungsangeboten.…

0 Video-Tutorials – Bibliotheken der Hochschule Luzern

Welche Bücher habe ich zur Zeit ausgeliehen? Wie suche ich ein Buch in iluplus? Welche weiteren Recherchemöglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Wie kann ich ein Buch per Kurier bestellen?

Antworten auf diese und andere häufig gestellten Fragen geben die HSLU-Bibliotheken in den neuen Video-Tutorials der Bibliotheken der Hochschule Luzern

Bitte beachten Sie auch die Auswahl an Videos aus anderen Hochschul- und Universitätsbibliotheken zur Recherche und Bewertung von Literatur im Studium im Werkzeugkasten der Hochschule Luzern zum Umgang mit Informationen.…

0 Grosser Bücher-Flohmarkt in der Mediothek Soziale Arbeit

Wir haben während den Sommerferien fleissig ausgemistet und Raum für mehr Arbeitsplätze geschaffen!

Im Flohmarkt beim Eingang der Mediothek finden Sie Bücher und andere Medien, die wir aus dem Bestand ausgeschieden haben. Alle Medien sind GRATIS zum Mitnehmen.

Viel Spass beim Stöbern …

 …

1 2 3 58