0 Fake News – Vortrag von Anastasia Grynko am 18.12. in Luzern

Fake News sind in aller Munde aber was ist dies eigentlich genau? Wie kann man wahre von falschen Informationen unterscheiden und inwiefern ist das Thema auch für unseren Alltag und unsere Arbeit relevant?

Die Medienwissenschaftlerin Anastasia Grynko zeigt auf, dass Fake News nicht nur ein Nachrichtenphänomen sind, sondern uns auch im Alltag begegnen, etwa im  Beruf, im Studium und in der Forschung.

0 Legendäre Meisterkurse in Luzern

Mit der ersten Durchführung der Meisterkurse wurde 1943 in Luzern eine Institution ins Leben gerufen, die beinahe 60 Jahre lang jeden Sommer in Kooperation von Musikfestwochen (das heutige Lucerne Festival) und Konservatorium bedeutende Musikerpersönlichkeiten als Dozierende verpflichtete. Klavier, Violine, Violoncello und Gesang bildeten das Fächerfundament, das nur punktuell eine Erweiterung fand. Edwin Fischer, Wolfgang Schneiderhan, Enrico Mainardi und Franziska Martienssen-Lohmann waren die frühen prägenden Figuren.…

0 Öffnungszeiten der HSLU Bibliotheken über Weihnachten/Neujahr

Die Bibliotheken der HSLU sind von Montag, 23. Dezember 2019 – Freitag, 3. Januar 2020 geschlossen.

Während der Schliessungszeit werden keine Bestellungen oder Reservationen bearbeitet. Der HSLU-Kurier wird während dieser Zeit nicht bedient und Bestellungen sowie Rückgaben werden wieder ab dem 6.1.2019 bearbeitet.…

0 Interviews mit Forschenden an der Hochschule Luzern zu Open Access

 

 

Departement Soziale Arbeit: Interview mit Andreas Pfister

Departement Design & Kunst: Interview mit Rachel Mader und Wolfgang Brückle

Departement Technik & Architektur: Interview mit Tobias Sommer

sowie Interview mit Sonja Geier und Olivier Steiger

Departement Informatik: Interview mit Ute Klotz
Departement Musik: Interview mit Jürg Huber
Departement Wirtschaft:Interview mit Timo Ohnmacht

Die Interviews sind im Kontext der Open Access Week vom 21.…

0 Open Sunday für HSLU-Studierende

Sonntagsöffnungszeiten für Studierende

Ende Herbstsemester öffnen wir für die Prüfungsvorbereitungszeit die Türen der Bibliothek und des Studierenden Walk-In der Hochschule Luzern – Wirtschaft an der Frankenstrasse 9/Luzern wieder. An den folgenden Wochenenden und Feiertagen sind die Räumlichkeiten jeweils von 9:30 bis 17:00 Uhr (Samstag) sowie 9:00 bis 17:00 Uhr (Sonn- und Feiertage) zugänglich:

Sonn- und Feiertage (9:00 bis 17:00 Uhr):
27./28./29./30.…

0 Open Access, Qualität und Renommee

Führen Access-Zeitschriften ein Peer Review durch? Werden Open Access-Zeitschriften von Idealisten in ihrer Freizeit herausgegeben? Sind alle vom Verlag Elsevier herausgegebenen Publikationen qualitativ einwandfrei? Natürlich liegen die Dinge nicht so einfach: Open Access sagt zunächst einmal nichts über die Qualität einer Publikation aus. Genauso wie die Tatsache, dass Leser für eine Publikation bezahlen, noch nicht bedeutet, dass diese qualitativ hochwertig ist.…

0 Open Access in der musikpädagogischen Forschung? Interview mit Jürg Huber, Departement Musik

Die Richtung ist klar: Gemäss Aktionsplan von Swiss Universities sollen bis 2024 alle Publikationen von Schweizer Forschenden im Open Access veröffentlicht werden. Wie sind die Erfahrungen mit Open Access, wie sind die Erwartungen aus Sicht eines Forschenden des Departementes Musik? Jürg Huber, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachverantwortlicher Schulmusik II und Dozent, sieht Chancen, aber gerade für sein Fachgebiet auch noch erhebliche Hürden.…

0 Open Access Week 2019@HSLU – D&K

Im Videointerview sprechen Rachel Mader und Wolfgang Brückle über ihre Haltung zu Open Access und sie schildern, auf welche Weise sie bisher im beruflichen Alltag mit Open Access in Kontakt gekommen sind.

 

Hinweis:

Im Rahmen der internationalen Open Access-Woche findet im Departement Design & Kunst (Foyer, Hauptgebäude) eine «Coffee Lecture» statt:
Di., 22. Oktober, 10:00 – 10:30h

Open Access – Input zum Stand der Dinge mit anschliessendem Erfahrungsaustausch (mit Eva Müller und André Graf)

Das gesamte Open-Access-Programm auf dem Platz Luzern sowie weiterführende Informationen finden Sie hier.…

1 2 3 59