0 Bibliotheksservices während der Schliessung

Die Bibliotheksräume der HSLU bleiben bis zum 8. Juni 2020 geschlossen.

Abhol- und Rückgabeorte: Bücher und andere Medien können ab dem 11. Mai 2020 am Standort Sempacherstrasse der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB), am Pädagogischen Medienzentrum (PMZ) und in der Speicherbibliothek Büron abgeholt und retourniert werden. Weitere Informationen zu diesen Möglichkeiten finden Sie auf der Webseite der ZHB.…

0 Testzugang RILM Encyclopedias und RILM with Fulltext

RILM Music Encyclopedias

Die Datenbank umfasst mit über 50 digitalisierten Musiklexika von 1775 bis in die Gegenwart wichtige Quellen der historischen Musikwissenschaft.

RILM Abstracts of Music Literature

Die zentrale Bibliographie des musikwissenschaftlichen Schrifttums ist in der Full-Text-Version angereichert mit dem Volltext von Zeitschriftenartikeln aus über 240 Journals. Zudem ist der Berichtsraum deutlich erweitert und geht zurück bis ins 19.…

0 Openness an Bibliotheken – Neustart?!

Die Bibliotheken der Hochschule Luzern beschäftigen sich seit 2018 mit der Frage, wie sich „Openness“ – also ein grösseres Mass an Transparenz und Partizipation – bei uns im Bibliotheksalltag umsetzen lässt (mehr dazu hier im Blog). Wir sind ein ganzes Stück weiter gekommen und haben einige Themen, wie z.B. Fotos nachnutzbar machen oder Open Access Ressourcen sichtbar machen, vorangetrieben.…

0 Kohlhammer ebooks – Wünschen erlaubt!

Das Thema Einzelerwerb von ebooks beschäftigt uns in der Mediothek schon seit längerer Zeit. Gerade mit der Neuausrichtung unseres Medienbestandes und damit dem Vorhaben, in bestimmten Bereichen unseres Bestandes mehr ebooks anzuschaffen wurde das Thema sehr präsent.

Denn je nach Verlag ist es uns bisher gar nicht möglich, einzelne Titel (mit sinnvollen Nutzungsrechten) zu erwerben; ebooks werden meist paketweise gekauft und somit haben wir nur auf die groben Themengebiete Einfluss.…

0 Digital Concert Hall

Neu lizenziert: Digital Concert Hall Berliner Philharmoniker
Digital Concert Hall Berliner Philharmoniker: Konzerte in hoher Audio- und Videoqualität, Hintergrundinformationen, Interviews. Einfach im Netz HSLU registrieren –  und hören, schauen und staunen.

Musik-Streaming: Über 200’000  CDs und Musikvideos online
Hochwertige Streamingangebote über die  Plattformen Naxos Music Library (Klassik), Naxos Video Library, Music Online Listening
(Zugang Netz HSLU, von ausserhalb via VPN)

Konzerte aus dem Wohnzimmer
Kalender aktuelle Online Konzerte: Konzertagenda Radio SRF

muj

 …

0 Mit DiBiZentral E-Medien „ausleihen“

Mit Ihrem IDS-Bibliotheksausweis oder der Campuskarte leihen Sie rund um die Uhr und kostenlos E-Medien aus. DiBiZentral, die Digitale Bibliothek der Zentralschweiz, ist ein Dienstleistungsangebot mit rund 25’000 E-Medien.

Das Angebot umfasst Belletristik, Sachbücher und Hörbücher, aber auch Zeitungen, Musik und Filme. Die Medien können für eine bestimmte Ausleihdauer auf PCs und mobile Geräte geladen werden (Onleihe).…

0 Corona-Krise: weltweiter Aufruf zu mehr Open Access

Die Corona-Krise rückt die Diskussion um den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen ins Zentrum: Die Pandemie kann wohl nur durch entsprechende Medikamente oder Impfungen besiegt werden. Die Forschung dazu läuft auf Hochtouren. Um die Forschung schnell und effizient vorantreiben zu können, brauchen Forschende aber freien  und dauerhaften Zugang zu allen relevanten Studien und Daten. In diesem Sinne haben swissuniversites, der Schweizerische Nationalfonds (SNF) sowie das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken an die Verlage appelliert , Publikationen rund um den neuartigen Coronavirus direkt und dauerhaft Open Access zu machen (zum Appell).

1 2 3 61