Kurzschulungsmodulreihe zu Open Research Data und Forschungsdatenmanagement

In Kooperation mit der Berner Fachhochschule, Hochschule Luzern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule Zug, Pädagogische Hochschule Zürich, Universität Luzern entstand im Rahmen des Projektes Data Stewardship Netzwerk HSLU eine Webinarreihe zu Open Research Data und Forschungsdatenmanagement.

Die Webinarreihe besteht aus fünf Modulen à 60 Minuten, in denen Grundlagenwissen im Umgang mit Forschungsdaten und Praktiken für offene Forschungsdaten vermittelt werden. Die Module umfassen die Themen «Prinzipien & Praktiken Open Research Data»​, «Datenmanagementplan», «Organisation & Dokumentation von Daten», «Repositorien im Kontext von Open Research Data​» sowie «Ethik und Recht».

Termine für das aktuelle Frühlingssemester 2024 und weitere Informationen sind auf der Kursseite auf forschungsdaten.info zu finden.