Schweizer Unternehmen sind dazu bereit, Massnahmen zur Umweltverbesserung umzusetzen, wenden aber vielfach die Ressourcen dafür nicht auf. Das Onlinespiel ÖkoMania schafft Abhilfe. Ein Erfahrungsbericht.
Wir, eine Gruppe von Teilnehmenden des CAS Marketing Mix für Dienstleistungen an der Hochschule Luzern, haben für den Projektsponsor Panasonic ein Konzept für ein Onlinespiel zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Warum gerade Nachhaltigkeit? Es ist ein omnipräsentes Thema in Unternehmen und wird vielerorts kontrovers diskutiert.
Konzept und Drehbuch für Panasonic
ÖkoMania ist das fertig ausgearbeitete Konzept für den Projektsponsor Panasonic, inklusive vollständigem Drehbuch mit Fragen zur Nachhaltigkeit. Darauf basierend kann Panasonic das Spiel mit einem Gamedesigner umsetzen.
Aufbau des Drehbuchs mit Alltagszenen
Das Drehbuch von ÖkoMania umfasst typische Arbeitsalltagszenen. Die Spielerinnen und Spieler betreten einen virtuellen Raum und müssen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit beantworten. Dabei erhalten sie Hinweise und Tipps für einen bewussten, umweltfreundlichen Umgang mit den Ressourcen.
«Ökopunkte» fördern Anreiz
Je nachdem, wie nachhaltig die-Antwort war, erhalten die Spielerinnen und Spieler ihre «Ökopunkte».
Die Fragen haben wir aus verschiedenen Quellen recherchiert und durch einige Experimente selbst erprobt. So haben wir beispielsweise eine Pfanne mit Wasser erhitzt und festgestellt, dass nicht der Deckel für den Energieverbrauch massgebend ist, sondern die Füllmenge an Wasser.
Service Value für Panasonic
Mit ÖkoMania kann Panasonic eine kulturelle, umweltbewusste Veränderung im Unternehmen und bei ihren Mitarbeitenden herbeiführen. Die Mitarbeitenden erhalten nicht nur Abwechslung im Arbeitsalltag, sondern werden mit ökologischen Hinweisen sanft auf ihren Fussabdruck hingewiesen. So erhalten sie neue Inputs zur Verbesserung ihrer Ökobilanz, im Arbeitsalltag und in der Freizeit.