Ressourcen
Ressourcen zum Thema Blended Learning
- Merkblatt Online-Netiquette auf myCampus
- Leitfaden der HSLU I und PH Schwyz zur synchronen Online-Lehre an der Hochschule Luzern.
- Lehrformate am Departement Informatik
- Lehrformate an der HSLU – Lehrformate definiert durch das ZLLF, 2022
Weiterführende Links zum Thema Blended Learning
- Flexible Lehrräume – eine Übersicht: Aus dem Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien – ein öffentlich gefördertes, nicht-kommerzielle Plattform.
Tool-Sammlungen für die Unterrichtsgestaltung:
- Der Werkzeugkasten der Zentralbiliothek:
Der Werkzeugkasten für die Recherche und Entwicklung von Informationskompetenz - Interdisciplinary Team Toolbox, Andres Wanner: Vorbereitung und Unterstützung von interdisziplinärer Zusammenarbeit.
- Tool-Sammlung der ZHDK
- Tool-Sammlung der FHNW – Pädagogischen Hochschule: Lernen sichtbar machen
- Feedbackkarten auf der Plattform Lernen sichtbar machen (FHNW)
- Tool-Sammlung der UZH
Dokumente für die Hochschullehre und KI an der HSLU
- HSLU Positionspapier generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
- HSLU I „Merkblatt Wissenschaftlichkeit“ ergänzt mit Kapitel 8: Umgang mit ChatGPT und Kapitel 12: Ansprechpartner
- Operationalisiertere Richtlinien von Departementen und Studiengängen zusammengestellt vom ZLLF
Weiterführende Links zum Thema KI und Hochschullehre
- ETH Zürich: https://ethz.ch/en/the-eth-zurich/education/ai-in-education/chatgpt.html
- Leitfaden aus KI zitieren: Universität Basel
- Hinweise: Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung, Hochschule Bochum, 2023
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education A Guide for Students and Lecturers (Kollaboration zwischen verschiedenen Universitäten, 2023)
- Hochschulforum Digitalisierung (D): Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI, 2024
- Hochschulforum Digitalisierung (D): Diskussionspapier Nr. 28 / JANUAR 2024 Vision einer neuen Prüfungskultur
- Europäische Union (2022). Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr-Lernzwecke.
- KI-campus, Deutschland: Kostenlose Weiterbildungsangebote zu KI und Bildungsangeboten: z.B. Christian Spannagel & Aljoscha Burchardt „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre„
- Das deutsche Netzwerk Landeseinrichtung für digitale Hochschullehre bietet zusammen mit der Hochschule Mainz eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema KI und Hochschullehre an.
Links für die Produktion von Lehr- und Lern-Videos:
- Camtasia-Webinar von Roli Gisler:
https://tube.switch.ch/videos/wj00alOEm1 - Tipp von Florian Wamser für die (nachträgliche) Rauschunterdrückung bei Audio/Video-Aufnahmen: https://podcast.adobe.com/enhance
ZLLF-Webinars, Hinweise und Hilfsmittel:
- Schritte bei der Produktion von Lehr-/Lernvideos: https://tube.switch.ch/videos/159b30a7
- Mayer’s Theory of Multimedia Learning:
https://www.youtube.com/watch?v=0aq2P0DZqEI - Videos für die Lehre erstellen (Didaktische Anregungen):
https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/26289