„Vertragsloser Zustand“ mit Springer Nature ab 1. Januar 2020

Virtue Arts – Coloured 12, CC-BY

Die Hochschule Luzern hat wie alle Fachhochschulen, Universitäten und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz den Vertrag mit dem Verlag Springer Nature ab Januar 2020 nicht erneuert. Hintergrund sind die Neuverhandlungen mit den drei wissenschaftlichen Grossverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley, die im Rahmen der nationalen Open Access-Strategie stattfinden.  Ziel dieser Neuverhandlungen ist es, auf der Basis von sogenannten Publish-and-Read-Verträgen Vereinbarungen zu treffen, die es Angehörigen von Schweizer Hochschulen erlauben, ihre Artikel bei diesen Verlagen direkt zugänglich zu machen, bei gleichzeitigem Zugriff auf die übrigen Journal-Inhalte der Verlage.

Mit den Verlagen Wiley und Elsevier sind die Verhandlungen auf gutem Wege und der Zugriff auf die Inhalte bleibt unverändert. Mit Springer sind die Verhandlungen jedoch erfolglos geblieben, sodass ab 1. Januar kein Vertrag mehr besteht (mehr Informationen zum Stand der Verhandlungen). Das bedeutet, dass der Zugriff auf die Inhalte der Springer-Zeitschriften ab Januar 2020 eventuell eingeschränkt ist. Nicht betroffen davon sind Open Access-Titel, Archivbestände und E-Books. Erfahrungen aus dem Ausland haben auch geezeigt, dass die Verlage in vergleichbaren Situationen den Zugang nicht sofort gesperrt haben.

Die Bibliotheken der Hochschule Luzern bauen jedoch ihr Serviceangebot aus um die Angehörigen der Hochschule Luzern im Falle eines gesperrten Zugriffs auf die aktuellen Journals bei der Artikelbeschaffung zu unterstützen:

• Fernleihe über die Bibliotheken der Hochschule Luzern: www.hslu.ch/bibliotheken
  • Tipps legal zum Volltext: Die wichtigsten Tipps auf einen Blick
  • Swissuniversities: Factsheet How to get the Article: Weitere Tipps