In 237 Tagen zum Südpol – Mitten drin und alles unter einem Dach

Dreilindenstrasse, Obergrundstrasse, Mariahilfgasse, Süesswinkel, Weystrasse, Frohburgstrasse, Zentralstrasse, Grabenmattstrasse (Büron) – was sich liest wie ein Auszug aus einem Stadtplan sind aktuell die Standorte der Musikbibliothek, an welchen unser grosser, vielfältiger Bestand präsentiert und/oder archiviert wird.
Es sind einerseits die bisherigen Standorte von Lehre, Forschung und Weiterbildung., andererseits weitere Räumlichkeiten, die wir zur Archivierung unseres Bestandes zugemietet haben.

Drei davon werden täglich durch den Kurier der Luzerner Bibliotheken bedient, die Betreuung der restlichen fünf läuft intern über das Bibliotheksteam und dies im wörtlichen Sinn: Zweimal pro Woche geht’s zu Fuss auf die Kurierrunde. Kann ein Benutzender nicht so lange warten, machen wir auch mal eine Extratour. Aber das soll sich schon bald ändern. Im Neubau im Südpol wird Platz geschaffen, um nun vor Ort den gesamten Bestand sachgerecht aufbewahren und bereitstellen zu können, sei es im frei zugänglichen Bibliotheksraum oder in den beiden Magazinen. Das gilt auch für die Bestände der grossen Chor- und Orchesterbibliothek, aus der wir für unsere hauseigenen Ensembles aber auch immer wieder für Lehrveranstaltungen Material aufbereiten.

«Mitten drin und alles unter einem Dach», damit lancierten wir 2012 unsere Vision Richtung Neubau. Im neuen Gebäude am Südpol nimmt sie nun Gestalt an. Ab dem 31. August 2020 haben unsere Medien nur noch eine gemeinsame Adresse. Sie lautet: Arsenalstrasse 28, Kriens/Luzern.