Tipp des Monats: Neue DVD

Sind Amokläufe vorhersehbar?

Kevin, ein eindrucksvoller Film, nähert sich vielschichtig dem brisanten Thema Jugendgewalt an.

Gleich, Christian; Del Monte, Marco & Heer, Marc  (2009). Kevin [Film]. Schaffhausen: kevin-movie.com
Signatur: D-150 // 033
Katalog: http://ilu.zhbluzern.ch/F/?/&func=find-b&find_code=SYS&request=000737116

Story: Die dokumentarisch angehauchte Geschichte nimmt den Zuschauer mit in die Welt des 16-jährigen Kevin.

Kevin, traumatisiert nach einem Unfall, der das Leben seines Bruders forderte, befindet sich emotional und körperlich am Rande der Gesellschaft. Anstatt Hilfe und Mitgefühl erfährt er Kälte und Desinteresse einer zunehmend leistungsorientierten Gesellschaft. Auch seine Eltern haben verlernt ihm zuzuhören. Für den Vater ist er der unbewusste Sündenbock und für die Gleichaltrigen ist er der „Loser“. Als sich seine Enttäuschung in Wut wandelt, gibt es für Kevin nur noch einen Ausweg…

Der Film, inspiriert durch aktuelle Themen unserer heutigen Zeit wie zunehmende Kinder- und Jugendgewalt, Schulattentate, seelische Verwahrlosung, Mobbing, etc. möchte aufrütteln, zum Nachdenken anregen und Anstoss sein zur offenen Diskussion.

Sabine Wahrenberger (Leiterin Mediothek)