Armut und Soziale Ausgrenzung

Die Internationale Studienwoche der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit vom 8. bis 12. Februar 2010 widmet sich dem Thema „Armut und Soziale Ausgrenzung“. Dazu sind in der Mediothek Bücher ausgestellt (Titelliste und Links in den Katalog siehe unten).

Diese fünfte Blockwoche knüpft am europäischen Diskurs über die Armut und den Ausschluss an: Mehr als 78 Mio. Menschen leben in Europa unter oder an der Armutsgrenze und die internationale Finanzkrise verschärft die Situation vermutlich noch. Die Europäische Kommission kündigt für das Jahr 2010 das „Jahr der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ an (vgl. Beschluss vom 22.10.2008). Auch die UNO hat in den Milleniumszielen die radikale Reduktion weltweiter Armut ins Zentrum gestellt.  Bei uns in der Schweiz ist Armut kaum sichtbar, aber doch vorhanden und bestimmte Bevölkerungsgruppen sind besonders davon betroffen. Besonders schwierig für sie ist, dass das Fehlen von Ressourcen nicht nur ihr Wohlergehen beeinträchtigt, sondern auch ihre Möglichkeiten einschränkt, an der Gesellschaft teilzuhaben. In der Internationalen Studienwoche beschäftigen sich die Teilnehmenden deshalb mit Armut und Ausgrenzung in der Schweiz sowie in Europa und fragen sich, welche sozialpolitischen Massnahmen notwendig sind, um diese zu verhindern.

Zu diesem Thema sind in der Vitrine der Mediothek Soziale Arbeit Bücher ausgestellt. Die Bücher sind in dieser Zeit nicht ausleihbar, können aber vor Ort angesehen oder beim Mediotheksteam reserviert werden.

Titelliste der ausgestellten Bücher

Bücher zum Thema Armut, Ausgrenzung oder Armut&Ausgrenzung aus dem Bestand der Mediothek Soziale Arbeit (diese Links führen in den IDS-Katalog)

Sabine Wahrenberger