Tipp des Monats: Fachportale für Soziale Arbeit, Pädagogik und Sozialwissenschaften

Alle recherchieren im Internet. Fachportale bieten eine Hilfestellung, um sich nicht in der Menge der Informationen zu verlieren. Denn auf Seiten wie z.B. sozialinfo.ch stellen Fachpersonen ausgewählte relevante Links und Informationen für ein Fachpublikum zusammen. Zumeist werden die Seiten von Hochschulinstitutionen, Verbänden oder Behörden gepflegt und die Informationen sind nachvollziehbar und verlässlich. Die Fachportale sind damit gute Ausgangspunkte für eine Literaturrecherche im Netz: sozialinfo.ch stellt z.B. wichtige Fachzeitschriften vor und socialnet.de bietet mittlerweile über  5.000 Rezensionen. Im Werkzeugkasten der Hochschule Luzern stellen wir neu unter der Rubrik Fachinformationen Soziale Arbeit fortlaufend interessante Fachseiten zusammen.

Und für die intensive Suche nach Literatur in Katalogen und Datenbanken, steigen Sie wie bislang über die Homepage der Mediothek in den IDS Luzern oder in wiso | sozialwissenschaften ein.

Viel Spass beim Stöbern!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)