Inhaltsverzeichnisse aktueller Fachzeitschriften

Fachzeitschriften bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit, Inhaltsverzeichnisse der aktuellen Hefte per Email oder RSS-Feed zu erhalten (Alertdienst).

Im Gesamtangebot elektronischer Zeitschriften der KFH und der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek der Bibliotheken der Hochschule Luzern finden Sie die wichtigen deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften der Sozialwissenschaften und Psychologie, die die Hochschule Luzern-Soziale Arbeit lizensiert hat. Im Netz der HSLU oder via VPN kann umfangreich auf die Volltexte  der zentralen Fachzeitschriften zugegriffen werden. Und mit dem Benachrichtigungsdienst können Sie leicht Ihre Auswahl der zentralen Zeitschriften im Blick behalten.

Grosse Verlage wie Springer ermöglichen es zudem, für alle relevanten Zeitschriften eines Verlags einen Benachrichtigungsdienst einzurichten: s. z.B. SpringerAlerts for Journals

Eine Auswahl der wichtigen sozialwissenschaftlichen Zeitschriften des VS Verlags, die über das Springerportal zugänglich sind, ist auf der Mediotheksseite zusammengestellt.

Informationsdienste wie Journal TOCs erlauben, quer zu den Verlagshäusern, regelmässig Hinweise auf aktuelle Ausgaben und Inhalte mehrerer Zeitschriften per Email oder RSS-Feed zu bekommen.

Weitere Tipps, wie man einfach auf dem Laufenden bleiben kann, finden Sie im Werkzeugkasten zum Umgang mit Informationen.

Viel Spass beim Stöbern!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)