E-Book-Lektüre: Empfehlung des Monats: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule

Profession, Professionalisierung, Professionalität in der Sozialen Arbeit? Das Thema bzw. die Vielfalt des Themas wird aktuell in vielen Publikationen behandelt, zuletzt z.B. von Gregor Husi und Simone Villiger  in  „Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokulturelle Animation: theoretische Reflexionen und Forschungsergebnisse zur Differenzierung Sozialer Arbeit“.  Roland Becker-Lentz und Silke Müller-Hermann vom Institut Professionsforschung und kooperative Wissensbildung der Hochschule Soziale Arbeit (FHNW) sowie Gudrun Ehlert und Stefan Busse von der Hochschule Mittweida, Fakultät Soziale Arbeit in Sachsen leisten mit dem 2012 im VS Verlag erschienen Sammelband „Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule“ nun einen weiteren Beitrag zu den Diskussionen des Themenfelds. Der Band schliesst an zwei Tagungen der beiden Hochschulen zu dem Thema an, siehe hierzu auch die Sammelbände: „Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte – Kontroversen“ (2009) und „Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare“ (2011).

Der aktuell erschienene Tagungsband widmet sich jetzt der Frage, ob die „Hochschule bzw. das Studium der Sozialen Arbeit Professionalität bei den Studierenden als zukünftig Sozialarbeitende „herstellen“, grundlegen, ermöglichen und befördern kann.“ Die Beiträge untersuchen die Frage im Hinblick auf Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität als zentralen Elementen für die Herausbildung von Professionalität und behandeln sie unter anderem anhand der Themen berufsbegleitendes Teilzeitstudium, Studiengangplanung, Beziehung von Praxis und Wissenschaft in der Sozialen Arbeit und forschendem Lernen. Den Abschluss bilden zwei Beiträge zu den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, die durch die Bologna-Reform und Ökonomisierungsprozesse gesetzt werden.

Das Buch ist in der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit als E-Book verfügbar. E-Books sind über den Katalog oder das Portal Springerlink zugänglich. Hochschulangehörige haben innerhalt der IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus (via VPN) Zugriff auf den Volltext. Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit verfügt über Zugriff der deutschsprachigen E-Books aus dem Bereich Geistes-, Sozialwissenschaften und Recht ab Erscheinungsjahr 2011.

Viel Spass bei der Lektüre und Diskussion!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)