E-Book-Lektüre – Empfehlung des Monats: Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit und Kritik – Publikationen zu diesem Themenfeld nehmen in den letzten Jahren deutlich zu. Wo gesellschaftliche Verhältnisse unabänderlich erscheinen und Alternativen zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Wirklichkeit kaum formulierbar sind, zielt die Auseinandersetzung mit dem Thema Kritik darauf, Handlungsspielräume zu öffnen.

Was aber ist Kritik genau? Die philosophische Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von Kritik und deren Bedeutung für die Beobachtung von Wirklichkeit erscheint für die Soziale Arbeit zunächst sehr abstrakt. Die Beiträge des Bandes „Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit“ zeigen, wie aus unterschiedlichen theoretischen und interdisziplinären Bezügen Kritik formuliert werden kann und welche Bedeutungen diese für die Soziale Arbeit entfalten.

Inhalt: Was ist Kritik und wie funktioniert sie? — Historische Perspektiven auf die Frage: Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit? — Aktuelle Diskurse zur Frage: Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit? — Kritik in den Nachbardisziplinen und Herausforderungen für die Soziale Arbeit.

Die beiden Herausgeberinnen, Frau Dr. Bettina Hünersdorf und Frau Dr. Jutta Hartmann sind Professorinnen an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.

E-Books sind über das Portal Springerlink zugänglich. Hochschulangehörige haben innerhalt der IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus (via VPN) Zugriff auf den Volltext. Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit verfügt über Zugriff der deutschsprachigen E-Books aus dem Bereich Geistes-, Sozialwissenschaften und Recht ab Erscheinungsjahr 2011.

Viel Spass bei der kritischen Auseinanderung mit der Lektüre!