Raumgestaltung: Wie gehen Nutzungsorientierung und repräsentative Funktionen zusammen?

Mittlerweile sind die ersten Möbel eingetroffen und so langsam nimmt unser neugestalteter Ruheraum Form an. Die neuen Liegen (siehe Foto) sind jedenfalls sehr bequem. Die Eröffnung war ursprünglich für den 28.9. geplant, aus verschiedenen Gründen feieren wir dann aber NOCH nicht Einweihung, sondern organisieren einen gemütlichen Filmabend.

Zum einen sind unsere Sessel einfach noch nicht geliefert. Zum anderen gibt es Entwicklungen, die das ganze Haus betreffen und in die wir eingebunden sind. Unsere Umgestaltung fällt zufällig in einen Prozess, in dem die Räume der HSLU SA umgestaltet und aufgeräumt werden sollen; auch im Hinblick auf das anstehende Jubiläum 2018. Ein solche Perspektive muss zwangsläufig auch repräsentative Funktionen der Hochschule als Lernort berücksichtigen, während wir von Beginn an stark auf eine Nutzerperspektive setzen konnten und unsere Planung nach den Bedürfnissen der Studierenden (Workshops, gemeinsame Entwicklung eines Prototyps) ausgerichtet haben. Raumtheoretisch geht es hier (in Anlehnung an Henri Lefebvre) vielleicht auch um Spannungen und Widersprüche zwischen geplantem und gelebtem Raum bzw. Raum der Praxis (vgl. Lefebvre 2007, Schmid 2005).

Wie lassen sich nun Repräsentativität und Nutzungsorientierung in unserem Projekt konkret vereinbaren? Wir sind weiter daran interessiert, unseren Prototyp als Ergebnis der Workshops umzusetzen, bei der Auswahl der Möbel und Farben können wir uns hoffentlich gut an das allgemeine Konzept des Hauses anpassen, ohne Abstriche bei Funktionalität und Atmosphäre machen zu müssen. So sind wir weiter optimistisch, die  Einweihung noch im laufenden Semester nachholen können. Die guten Nachrichten sind: Der Raum wird auch jetzt schon von Student_innen genutzt, ganz im Sinne eines Prototyps! Feedback nehmen wir gern persönlich oder digital entgegen. Und es gibt im Eingangsbereich schon ein Plätzchen für die studentische Kaffeemaschine, nächste Woche kommen dann hoffentlich zumindest provisorische Sitzgelegenheiten in der Kaffeecke hinzu.

Literatur: Lefebvre, Henri (2007): The production of space. Malden: Blackwell Publishing; Schmid, Christian (2005): Stadt, Raum und Gesellschaft: Henri Lefebvre und die Theorie der Produktion des Raumes. Stuttgart; Steiner