Lernwelten gestalten (Teil 1) – Studierenden-Workshop zur Gestaltung des Ruheraums in der Mediothek

„wenn man abends nach 17.30 Uhr noch im Haus ist, ist das fast unheimlich. Komm ich noch raus, werde ich eingeschlossen?“

Dieses Zitat stammt von einer Teilnehmenden am Workshop zur Gestaltung des Ruhe-Raumes in der Mediothek Soziale Arbeit am 16. März 2017. Die Studierenden erforschten in einem zeitlich sportlich  gehaltenen Ablauf die Bedürfnisse ihrer Kollegen und Kolleginnen an einen Ruheraum und entwarfen am Schluss auch gleich passende Gestaltungssvorschläge.

Zusammenfassend ergaben sich aus dem Workshop folgende Studierendenbedürfnisse:

• der Bedarf der Studierenden nach ruhigen Orten ist hoch
  • Studierende brauchen Räume zum Recherchieren, Lernen, Chillen, Schreiben (Nachbearbeiten), Kurzschlafen, Flüstern
  • Studierende möchten längere Öffnungszeiten (7/24), belebtere Räume, Möglichkeiten Taschen abzulegen, sich „heimisch“ fühlen, sich das Haus anzueignen
  • wünschen sich unterschiedliche Zonen für unterschiedliche Bedürfnisse, fliessende Übergänge dazwischen aber klare Kennzeichnung des Lärmpegels
  • unterschiedliche Sitz- und Liegegelegenheiten
  • mitgestaltbare und modulare Räume
  • Gemütliche (Farbe, Pflanzen, Licht, Deko, Decken und Kissen) und praktische Räume (Steckdosen überall, Docking-Stations, beschreibbare Wände)
  • Verpflegungsmöglichkeiten sind wichtig, insbesondere Kaffeemaschinen und Wasserkocher

neben diesen konkreteren Bedürfnissen wurde auch Unterschwelligeres sichtbar:

• die Studierenden vermissen informelle Treffpunkte im Haus, Möglichkeiten sich auch mit Dozierenden, Forschenden und Mitarbeitenden auszutauschen, wenig gemeinsame Kultur im Haus, fehlendes Zugehörigkeitsgefühl
  • sie beschreiben eine Kultur des „Erledigens“ und nicht des „Verweilens“
  • Arbeitsstress und die Belastung kommt stark zum Ausdruck
  • wenig Räume, wo sich Studierende wohlfühlen

Wie geht’s nun weiter mit dem Ruheraum und der weiteren Gestaltung von inspirierenden Lernwelten?: Am 27.März  bastelten Dozierende und Schulleitungsmitglieder auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Studierenden-Workshop ebenfalls  an Ideen für die Gestaltung neuer Lernräume an der Sozialen Arbeit. Die Ergebnisse dieses Workshops sind in einem weiteren Beitrag in diesem Blog festgehalten.

Termin Prototyp bauen für den Ruheraum:  Anfang Mai bauen wir den konkreten Einrichtungsplan für den Ruheraum. Dazu laden wir alle Angehörigen der Schule herzlich ein. Bitte tragt euch bei Interesse in diesem Doodle ein.

Das Mediotheksteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Studiereinden, die am 16.3. bei uns in der Mediothek gehirnt, gefühlt, diskutiert und gebastelt haben. Es war ein toller Anlass und hat uns in vielerlei Hinsicht die Augen bezüglich Bedürfnissen der Studierenden an Lernorte geöffnet.