Lernwelten gestalten (Teil 3): Prototyp Ruheraum Mediothek

Am 5.5. 2017 sind wir bei der Frage „Wie können Lernräume gestaltet sein, damit sie den Bedürfnissen von Studierenden entsprechen“ einen grossen Schritt weiter in Richtung konkrete Umsetzung gegangen. Zusammen mit Studierenden/Alumni und den Departementsdiensten haben wir den Ruheraum der Mediothek geplant. Durch die beiden ersten Workshops wurde deutlich, dass sich nicht alle Bedürfnisse von Studierenden im „Ruheraum“ befriedigen lassen. Daher wird es auch einige Veränderungen in der Mediothek als Ganzes geben.

Grundlegend wird ein Lärmkonzept angedacht, dass vom eher lauteren Eingangsbereich über Kaffeeecken und Gruppenarbeitsplätze und eine „Murmel“-Ecke am Fenster in Richtung des leisen Ruheraums führt. Um dem starken Bedürfnis nach Kaffee und Kaffepausen gerecht zu werden, wird direkt am Eingangsbereich eine Kaffeeecke entstehen, in dem Studierende (selbstverwaltet/bzw. Vesta) Kaffee kochen und geniessen können. Gleichzeitig soll es ein Ort für Gespräche, zum Zeitungslesen oder kurzen Austausch in Gruppen sein. Im Sinne einer Durchmischung (auch das ein grosses Bedürfnis von Studierenden, Dozierenden und uns selbst) wird die Pausenecke des Mediothekspersonals neu für alle geöffnet. Insgesamt versuchen wir die Räume durch Öffnen bzw. Schliessen von Türen, das Verschieben von Regalen, Farben und Licht eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen, die alle Räume und Nischen der Mediothek verbindet.

Der hintere Bereich wird in 3 Zonen eingeteilt, die fliessend ineinander übergehen: Inspiriert von Ruheräumen in Wellnessanlagen laden in Zone 1 Liegestühle zum entspannen, lesen und schlafen ein. Zone 2 soll mit bequemen Sesseln/Stühlen Raum geben um Mails zu beantworten oder auch mässig intensiv zu arbeiten bzw. zu schreiben. Zone 3 bietet mit grossen Tischen Platz zum intensiveren Arbeiten in eher „klassischer“ Atmosphäre. Bei der Auswahl der Möbel werden wir darauf achten, dass sie möglichst modular und flexibel nutzbar sind; schliesslich bauen wir im nächsten Schritt einen Prototyp, der dann ab Herbst in eine Testphase geht.

Wie geht es weiter?

Wir werden uns noch einmal professionell  in Sachen Licht und Farben beraten lassen und dann ans Aussuchen und Bestellen der Möbel gehen. Wie immer freuen wir uns sehr über Feedback und Ideen zu unseren Plänen (hier im Blog, per Mail oder auch persönlich).

Über den Sommer wird dann fleissig renoviert und im September die neu gestaltete Mediothek eröffnet. Das Eröffnungsfest mit Filmabend (Rue de Blamage) ist für den 28.9.2017 geplant, bitte den Termin schonmal vormerken!