Journal Agreements: Read and Publish extended

Sage Publishing CC BY-SA-4.0Erweiterter Zugriff auf über 900 Sage-Journals und Publikationsmöglichkeit auch in Gold-OA-Journals: Der neue Read-and-Publish-Vertrag mit Sage erlaubt den Zugriff auf die Premier Collection. Für die Hochschule Luzern sind damit rund 400 Journals zusätzlich zur bisherigen Lizenz freigeschaltet, u.a. aus den Bereichen Soziologie, Urban Studies, Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaften (Zugriff im Netz HSLU, von ausserhalb via VPN). Der Vertrag schliesst die Publikationsgebühren für Open-Access-Publikationen in nahezu allen Sage-Journals mit ein. Neu sind auch Publikationskosten in Gold-OA-Titeln durch das Agreement abgedeckt.

Der Ende 2022 ausgelaufene Read-and-Publishvertrag mit Springer Nature konnte erneuert werden. Auch hier erlaubt das Agreement umfassenden Zugriff auf Springer Journals und deckt Open-Access-Publikationsmöglichkeiten – allerdings ohne Gold-OA-Titel, über die keine Einigung erzielt werden konnte. Weitere Informationen zu diesem Abkommen gibt es auf der Seite von swissuniversities.

Eine Übersicht zu Read-and-Publish-Verträgen der Hochschule Luzern (mit Links zu Titellisten) sind hier zu finden.

Erweitert ist das Journal-Portfolio von Emerald-Publishing – mit wichtigen Titeln aus den Bereichen Robotik, Kybernetik und Engineering. Publikationsgebühren sind nicht mit eingeschlossen; immerhin ist die Veröffentlichung auf LORY/Zenodo ohne Embargofrist möglich (Green Open Access).

Kontakt bei Fragen: