Publizieren mit Read&Publish-Agreements und Gold Open Access Verträgen!

Im Rahmen der nationalen Open Access-Strategie verhandelt eine Delegation von Swissuniversities im Namen aller Hochschulen in der Schweiz neue Verträge mit den grossen akademischen Verlagen aus. Diese sogenannten Read&Publish-Agreements ermöglichen nicht nur den Zugriff auf die Verlagsinhalte, sondern erlauben es auch Angehörigen von Schweizer Hochschulinstitutionen, ohne zusätzliche Kosten in einem Grossteil der Verlagszeitschriften Open Access zu publizieren. Ab 1. Januar 2022 steht den Angehörigen der HSLU ein Abkommen mit dem  Gold-Open-Access-Verlag PLOS zur Verfügung.

Voraussetzungen für eine Publikation im Rahmen eines Read&Publish Agreements:
Der/die Corresponding Author hat beim Zeitpunkt der Einreichung des Artikels (Elsevier-Zeitschriften) bzw. bei der Annahme des Artikels durch den Verlag (alle Verlage ausser Elsevier) eine bestehende Anstellung an der Hochschule Luzern oder ist als Studierende(r) dort eingeschrieben.

Elsevier (2020-2023):
Der Vertrag deckt Artikel von Angehörigen einer Schweizer Hochschulinstitution, die ab dem 1. Januar 2020 eingereicht wurden. Der Vertrag umfasst alle von Elsevier direkt herausgegebenen Zeitschriften (Liste). Für Society-Journals sowie «The Lancet» beschränkt sich der Vertrag auf den Lesezugang.
Anleitung Open Access publizieren im Rahmen des Read&Publish Agreements mit Elsevier.

Springer (2023-2025):
Der Vertrag deckt Artikel von Angehörigen einer Schweizer Hochschulinstitution, die ab dem 1. Juli 2020 akzeptiert wurden. Eingeschlossen sind Zeitschriften von Springer (Titelliste Springer). Die Zahl der über das Agreement abgedeckten Artikel pro Jahr ist schweizweit begrenzt.
Anleitung Open Access publizieren im Rahmen des Read&Publish Agreements mit Springer

Taylor&Francis 2021-2023
Ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren in hybriden und Gold Open Access-Zeitschriften (Liste), die Zahl der über das Agreement abgedeckten Artikel pro Jahr ist schweizweit begrenzt. Stichdatum ist das Datum, an dem der Artikel akzeptiert wurde.

SAGE (2023-2025)
Ohne zusätzliche Kosten Open Access in hybriden und Gold Open-Access-Zeitschriften (Liste). Stichdatum ist das Datum, an dem der Artikel akzeptiert wurde.

Cambridge 2021-2023
Ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren in hybriden und Gold Open-Access-Zeitschriften (Liste); Neu Zugriff auf die Full Collection von Cambridge. Stichdatum ist das Datum, an dem der Artikel akzeptiert wurde.

Wiley 2021-2024
Ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren in rund 1400 hybriden Journals (Liste); Zugriff auf rund 1500 Wiley-Zeitschriften. Stichdatum ist das Datum, an dem der Artikel akzeptiert wurde.

IEEE
Angehörige der HSLU können ab dem 1. Januar in 25 Open Access Zeitschriften (Liste: IEEE Open-Access-Journals_2022-01-04.xlsx) publizieren, hybride Journals sind im Agreement nicht eingeschlossen. Um vom Vertrag profitieren zu können, müssen sich Corresponding Authors mit ihrer HSLU-Mailadresse anmelden und die HSLU als Institution angeben.

ACM
Seit dem 1. Juni besteht ein Read&Publish Agreement mit der Association for Computer Machinery (ACM). Angehörige der HSLU können  in Hunderten ACM-Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren (Titelliste) falls sie Corresponding Authors sind, sich mit ihrer institutionellen Mailadresse anmelden und die HSLU als Affiliation angeben.

IOP
Seit dem 1. Januar besteht ein Read&Publish Agreement mit IOP Publishing. Angehörige der HSLU können in ca. 50 hybriden sowie in knapp 20 Gold Open Access Journals ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren.

PLOS
Ab 1. Januar 2022 wird es ein erstes Agreement mit einem reinen Open-Access-Vertrag geben. Angehörige von Uni/HSLU/PH/ können im Rahmen des Vertrages unlimitiert in sechs der zwölf PLOS-Journals publizieren falls sie corresponding author sind: PLOS ONE, PLOS Neglected Tropical Diseases, PLOS Genetics, PLOS Computational Biology, PLOS Pathogens, PLOS Digital Health. Um vom Agreement profitieren zu können, müssen Autor*innen die Unilu/PH/HSLU als Affiliation angeben.

Frontiers
Angehörige der Hochschule Luzern können in allen Frontiers-Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten publizieren: Der Betrag wird direkt über die Open Access Publikationsförderung der Hochschule Luzern bezahlt. Autor*innen der HSLU müssen sich mit ihrer institutionellen Email-Adresse anmelden und die HSLU als Affiliation angeben.

MDPI
Das Abkommen mit dem Open-Access-Verlag MDPI wird verlängert: Angehörige der Uni/HSLU/PH können weiterhin mit 20% Rabatt bei allen MDPI-Zeitschriften publizieren.

Vorgehen bei allen Verlagen:

Beitrachtsberechtigt sind Angehörige der Hochschule Luzern sofern sie Corresponding Authors.

• Prüfen, ob die gewünschte Zeitschrift im Vertrag eingeschlossen ist
  • Einreichung des Artikels auf der Verlagsplattform mit der Mail-Adresse der jeweiligen Institution
  • Auswahl «Gold Open Access» (es muss ersichtlich sein, dass Open Access im Rahmen des Schweizer Agreements finanziert wird, siehe Anleitungen oben)
  • Stichdatum ist bei allen Verlagen ausser Elsevier das Datum, an dem das eingereichte Manuskript akzeptiert wird, bei Elsevier ist es das Datum der Einreichung.

Weitere Informationen:
Webseite der ZHB Luzern