Einführungen Literaturverwaltung im Frühlingssemester – Citavi und Zotero

Literaturverwaltungsprogramme sind da, um Ordnung in Literaturnachweise, PDFs und Webseiten zu bekommen. Es macht Sinn, alle wichtigen Quellen, die uns in der täglichen Arbeit zugetragen werden bzw. die wir bei der Recherche finden, an einem einzigen Ort mit wenigen Klicks zu sammeln. Wenn wir später darauf zurück greifen möchten, finden wir Literatur und Quellen schnell wieder. Literaturverwaltungsprogramme sind ausserdem besonders nützlich beim Einfügen von Zitaten und Nachweisen in schriftlichen Arbeiten und bei der Erstellung von Literaturverzeichnissen. Diese lassen sich automatisch generieren. Mit Literaturverwaltungsprogrammen kann man auch gemeinsam Literatur sammeln und diese mit anderen teilen.

Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit bietet Support für zwei unterschiedliche Literaturverwaltungsprogramme: Citavi und Zotero. Im Werkzeugkasten der Hochschule Luzern finden Sie Informationen und Materialien zu Literaturverwaltungsprogrammen im Allgemeinen und speziell zu Citavi und zu zotero.

Folien zum Einführungskurs

Ursula Baumann, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Mediothek