Das grosse Finale: Transferwoche mit den Schlusspräsentationen der vier Teams

Und schneller als erwartet befanden wir uns im Februar 2023 bereits auf der Zielgeraden unseres SocialLabs. Im Rahmen der Transferwoche kam unsere Klasse unter der Leitung von Martin und Tanja ein letztes Mal in dieser Konstellation zusammen.

Feinschliff der Schlusspräsentationen

Für diese Blockwoche stand uns ein Plenum am Departement Soziale Arbeit in Luzern als „Base Camp“ zur Verfügung. Zu Beginn der Transferwoche lag der Fokus beim Finalisieren der Schlusspräsentationen und den Dry Runs (Probedurchläufen) mit einem umfassenden Feedback der Coaches Martin und Tanja.

Schlusspräsentationen & Betriebsführungen bei den Praxispartnern

Nach dem letzten Feinschliff wurde es ernst für die vier Teams. Am Dienstag und Mittwoch der Transferwoche fanden nämlich die finalen Präsentationen bei den Praxispartnern statt.

SEEKAG AG & NNZ
Schlusspräsentation Team Concreation
Schlusspräsentation Team Beton4Future

Den Start machten am Dienstag die beiden SEEKAG-Teams Beton4Future und Concreation. Aus Gründen begrenzter Platzverhältnisse bei der SEEKAG fanden die Schlusspräsentationen in den Räumlichkeiten der HSLU am Inseliquai statt.

Als Vertretung der SEEKAG nahmen der Geschäftsführer Stefan Tresch und Urs Schmidli als Mitglied des Verwaltungsrats teil. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk NNZ war vertreten durch Maria Pilotto (gleichzeitig Nachhaltigkeitsverantwortliche der HSLU). Dazu kamen diverse weitere Gäste von der HSLU.

Die vorgetragenen Lösungsansätze für ein niederschwelliges Sichtbarmachen von Nachhaltigkeitsmassnahmen stiessen bei der SEEKAG und beim NNZ ganz offensichtlich auf grosses Interesse. In einem weiteren Schritt wird es für die SEEKAG darum gehen, passende Transfermöglichkeiten auszuwählen und umzusetzen. Dazu werden die
Projektberichte der beiden Teams wichtige Anhaltspunkte liefern.

Betriebsführung  bei der SEEKAG in Luzern

Den ersten Tag der Schlusspräsentationen rundete ein kurzer Betriebsrundgang durch das Betonwerk unter der Leitung von Stefan Tresch ab. Dieser Einblick zeigte, wie unerwartet dynamisch und komplex die Produktion von Beton eigentlich ist.

PLANZER AG

Am Mittwoch waren dann die beiden Planzer-Teams Future Planz und Endeavour an der Reihe. Die beiden Schlusspräsentationen fanden direkt bei Planzer am Standort Härkingen statt. Gastgeberin war Anna Baschung, begleitet von zwei weiteren Mitarbeitenden aus dem Innovationsteam.

Schlusspräsentation Team Future Planz
Schlusspräsentation Team Endeavour

Die vorgetragenen Lösungsansätze kamen auch bei Planzer sehr gut an und dürften den laufenden Innovationsprozess im Zusammenhang mit dem automatisierten Paketzustelldienst positiv beeinflussen.

Blick hinter die Kulissen bei PLANZER Härkingen

Nach den beiden Präsentationen und dem Geniessen eines feinen Zvieri-Buffets erhielten wir die Chance, einen seltenen Blick hinter die Kulissen des Planzer-Logistik-Zentrums zu werfen. Der Standortleiter Roger Breuer führte uns durch die Distributions-Hallen und zeigte uns dabei auch das Hochregallager mit abertausenden digital verorteten Lagerobjekten.

Ein letztes Mal…

Der Abschluss der Präsentationen bei Planzer war gleichzeitig der Abschluss im Klassenverband. Ein letztes Mal waren wir alle in dieser Konstellation zusammen. Und es bot sich ein idealer Moment für ein finales Klassenfoto (noch in voller Montur mit Sicherheitsbekleidung…) – zu verstehen auch als Ausdruck für: Wir haben es geschafft und wir sind stolz!

Klassenfoto nach Abschluss der Betriebsführung bei PLANZER am Standort Härkingen

Es folgt nun noch das Verfassen der Projektberichte. Jedes Team wird nebst einem Prozessbericht auch ein sog. Implementierungskonzept erstellen mit einer detaillierten Darstellung des Lösungsansatzes und ergänzend dazu auch mit Überlegungen zur Implementierung der Lösungsidee. Die Implementierungskonzepte werden die Teams zum Abschluss des Projektes den Praxispartnern übergeben.

Gleichzeitig verabschieden wir uns auch von Martin und Tanja, die das SocialLab viele Jahre gemeinsam geleitet haben und sich nun aus diesem Modul zurückziehen werden.

Die beiden haben mit ihrem vielfältigen Know-how unzählige SocialLab-Teams in den Denkansatz Design Thinking eingeführt und sie in ihren Entwicklungsprozessen begleitet und unterstützt. Vielen Dank den beiden für ihre wertvolle und sehr geschätzte Arbeit im SocialLab!

Ab Herbst 2023 werden Nadin Saxer und Alexa Bodammer die Verantwortung für dieses ISA-Modul übernehmen.