Rückschau: SA-Lab vom 19. Oktober 2020 – Didaktik-Team & ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt

Am 19. Oktober 2020 fand das zweite SA-Lab im Studienjahr 20/21 statt.

Die News zum Didaktik-Team und der ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt waren die Themen.

Über die Dauer nahmen 20 Mitarbeiter*innen an dem Meeting teil.

In den ersten 30 Minuten erläuterte Pia Gabriel vom ISB die News rund ums Didaktik-Team an der HSLU-SA.

Pia Gabriel zeigte, wo das Didaktik-Team sichtbar bzw. zugänglich ist. Hauptzugang ist dieser SA-Lab-Blog, jedoch kann das Didaktik-Team auch via unserem Intranet Inside erreicht werden.

Bezüglich Technik wurden mehrere Tests zur Verbesserung der Tonqualität bei Lehrveranstaltungen im Zwei-Raum-Konzept durchgeführt, mit Unterstützung von Mediamatiker Kim Meier vom ZLLF. Pia Gabriel dankt hier den Dozierenden, welche dafür ihre Lehreinheiten geöffnet hatten, u.a. Annina Friz, Matthias Pfiffner und Marius Metzger. Es zeigt sich nach wie vor, dass die Ton-Qualität bei Diskussionen mit Studierenden unbefriedigend ist. Die Mikrofone der Kamera nehmen in dem Sinne «zu viel» wahr, Nebengeräusche wie bspw. Stuhlrücken «stören» die Diskussionen. Momentan gibt es diesbezüglich keine Lösung. Die Option mit dem Handmikrofon zu arbeiten wird leider durch die zu geringe Akkulaufzeit der Mikrofone eingeschränkt, zudem sind hier wiederum Hygienethemen sowie Verfügbarkeit einschränkend. Reines Distance-Learning ist diesbezüglich die bessere bzw. einfachere Variante.

Yolanda Martinez Zaugg vom ZLLF arbeitet an einer Übersicht von didaktischen Tipps und Tricks zu Fragen rund um die Didaktik/Methodik. Das Ganze wird bald auf SwitchDrive zur Verfügung stehen. Auch das Class-Room-Management wurde erwähnt, bspw. sollen Aufgaben wie Lüftung, Technik etc. für die Räume ohne Dozierende auf verschiede Studierende verteilt werden, damit dies nicht alles allein durch Dozierende übernommen werden muss. Michael Doerk und Armin Sehrer werden am 22. Oktober über Mittag (siehe Termine) einen Einblick in die Thematik von mehrtägigen Online-Veranstaltungen geben. Sie werden dabei Beispiele aus ihrer Lehrtätigkeit vorstellen und dabei auf Good-Practice aber auch auf Herausforderungen eingehen.

Diese Mittags-Veranstaltungen vom Didaktik-Team werden nun regelmässig angeboten und sollen vor allem dem Austausch von Good-Practice dienen, die Termine findest Du hier. Wer eine Idee hat oder selbst etwas beitragen möchte kann sich gerne ans Didaktik-Team wenden.

Weiter erwähnte Pia Gabriel Projekte, welche über die Digitale Agenda 2030 der HSLU für das HS20 einen direkten Nutzen für Studierende und Mitarbeitende der HSLU generieren sollten. Die HSLU wird bald eine Plattform zur Einsicht ermöglichen, bis diese existiert können hier bereits die Projektevorhaben eingesehen werden.

Simone Gretler Heusser vom ISE stellte in den zweiten 30 Minuten die Aktivitäten rund um das ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt vor. Sie ist hier die Co-Projektleiterin zusammen mit Rolf Kamps vom Departement Technik und Architektur.

Simone Gretler Heusser zeigte die drei Fokusthemen des ITC – Technologie, Management und Arbeit und erläuterte dann in einer Übersicht die 28 Projekte, welche dazu in den einzelnen Departementen im Gange oder bereits abgeschlossen sind (14).

Weiter wurden die 6 aktuellen Projekte mit HSLU-SA-Lead vorgestellt. Es sind dies die Projekte

• «Virtual Kids» von Susanne Niehaus vom ISR,
  • «Social Blockchain» von Marc Zimmermann vom ISP,
  • «Digital Female Founders» von Gena Da Rui vom ISP,
  • «Vorhersage-Modell zur Früherkennung von Risikoverhalten bei Spieler*innen im Online-Glücksspiel» von Suzanne Lischer von ISP,
  • «Digitale Transformation Sozialer Dienste» von Silvia Domeniconi Pfister vom ISR und schliesslich das Projekt
  • «Aktualisierung und Digitalisierung eines sexualpädagogischen Manuals» von Daniel Kunz vom ISB.

Wer mehr Informationen zum ITC erhalten möchte oder gar ein eigenes Projektvorhaben prüfen möchte kann sich bei Simone Gretler Heusser melden. Wichtig ist, dass bei Projektvorhaben immer mindestens zwei Departemente der HSLU involviert sind. Der nächste offizielle Call for Projects ist im Februar 2021.

Die Präsentation von Simone Gretler Heusser ist hier erhältlich.

Zwischen den beiden Themen sorgte wie üblich das Daily Quiz für Auflockerung. Bei den zum Teil sehr anspruchsvollen Fragen zur wohl grössten Schutzmaskte der Welt, dem neuen Sarkopharg in Tschernobyl, einem Roboter-Cafe von Menschen mit Beeinträchtigung in Japan oder den Ergebnissen einer Studie zu Homeoffice während der Corona Pandemie zeigten Rahel Candrian von der Mediothek vor Marc Zimmermann und Pia Gabriel ihr Schnell-Tipp- und -Denkgeschick und belegten somit die Podestplätze.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden oder oben direkt ansehen.

Besten Dank Pia Gabriel, dem Didaktik-Team und Simone Gretler Heusser sowie allen Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder Ideen für das SA-Lab? > hier kannst Du diese mitteilen – merci