Rückschau: Open-SA-Labs vom 23. und 25. März – Distance Learning

Am 23. und 25. März 2020 gab es weitere online SA-Labs als Open-SA-Labs. Die Themen wurden durch die Teilnehmenden selbst gesetzt, im voraus oder ad hoc während den Meetings. Ganz im Bann der Corona-Virus-Situation war der Fokus wiederum auf das Thema Distance Learning gesetzt.

Zu Spitzenzeiten nahmen bis 28 bzw. 37 Mitarbeiter*innen an den Meetings teil und beteiligten sich wiederumg auch rege im begleiteten Meeting-Chat.

Am 23. März 2020 stellten Caroline Näther und Ulrike Sturm vom ISE den neuen MOOC (Massive Open Online Course) zur Transdisziplinären Forschung genauer vor. Weiter betrachteten wir die Meeting-Software Zoom und deren Möglichkeit virtuelle Gruppenräume (sogenannte Break Out Sessions) einzurichten – mit einem kleinen echtzeit Test. Dorothee Guggisberg schaltete sich von unterwegs aus dem Zug live dazu. Zudem wurde über Alternativen zu Zoom sowie deren Vor- und Nachteilen diskutiert. Daniel Krucher vom ZLP informierte, das wir uns bez. Hochschul-Zoom-Lizenz noch etwas gedulden müssen und IT, wenn es soweit ist, entsprechend informiert. Den Podest im Daily Qiuz belegten Martin Neuenschwander, Ulrike Sturm und Jacqueline Wyss.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden.

Am 25. März 2020 zeigten Cathrin Habersaat und Anita Nelson vom ISR wie sie im Modul 103 Projektmethodik Ilias auf geschickte Weise für das Distance Learning einsetzen. Ein Beispiel wie mit Camtasia Präsentationen mit Audiospur bzw. mit einem Referat versehen werden können zeigte Martin Hafen vom ISP. Weiter betrachteten wir wie mit Google Docs die Break Out Sessions in Zoom angereichert werden können, bzw. die virtuelle Art wenn Gruppen Flipcharts erstellen. Zudem wurde über weitere Tipps und Tricks zu Zoom diskutiert – im Distance Learning Padlet gibt es nun eine eigene Spalte dazu. Regula Wyrsch vom ISR informierte über die rechtlichen Aspekte bei der Veröffentlichung von Ton- und Videomaterial für Ausbildungs- und Weriterbildungszwecke – eine Gesamt-Hochschul-Information folgt dazu. Die Podestplätze im diesmal etwas fiesen Daily Qiuz wurden von Barbara Emmenegger, Annina Friz und Simone Sattler erobert.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden oder unten anschauen.

Besten Dank allen Referent*innen und Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder möchtest Du Deine ersten Erfahrungen zum Distance Learning teilen?

Dann sei beim nächsten mal dabei!