Aktuelles aus dem SocialLab

Rundum zufrieden
Stolze Studierende, überzeugte Praxispartner:innen und zufriedene Dozierende – dies ist die erfreuliche Bilanz aus dem kürzlich abgeschlossenen SocialLab 2021/22!
Auch in dieser Runde galt es für die Studierenden, sich im Rahmen vom SocialLab mit komplexen Fragestellungen aus der Praxis auseinanderzusetzen und dazu innovative Lösungen zu entwickeln. Als Kooperationspartner figurierten die Centralschweizerische Kraftwerke AG CKW sowie die Mibelle-Group (Tochterfirma von Migros).

Die Klasse war aufgeteilt in vier interdisziplinär zusammengesetzte Teams. Den beiden Fragestellungen (Challenges) waren je zwei Teams zugeordnet.

Anspruchsvolle Fragestellungen – innovative Lösungen
Bei der Challenge von CKW ging es um die Förderung von Solaranlagen im privaten Sektor. Den beiden zugeteilten Teams gelang es, innovative Lösungskonzepte zu erarbeiten, die vorsehen, bestehende Communities (z.B. Fan-Clubs von Sportvereinen, SAC-Clubs etc.) oder auch politische Gemeinden einzubinden in eine gewinnbringende, lustvolle Produktion von Solarstrom.
Die Mibelle-Group interessierte sich für niederschwellige, wirkungsvolle Möglichkeiten, den Nachhaltigkeitswert ihrer Eigenprodukte in der Migros besser sichtbar zu machen und die Kundschaft von Pflege- und Reinigungsprodukten für Fragen der Nachhaltigkeit generell besser abzuholen. Das Lösungsspektrum für diese Challenge reicht von automatisierten Nachhaltigkeits-Checks von Produkten über kompostierbare Produkteflaschen, informative Erlebnis-Boxen in den Migros-Filialen bis zu neuartigen Konzepten für die Produkte-Regale.

Zur Bewertung der Lösungsansätze durch die beiden Praxispartner:innen nur so viel: beeindruckt, überzeugt, inspiriert!

Profit für die Studierenden
Aber das SocialLab ist in erster Linie ein Studienprojekt für Bachelorstudierende, bei dem der Lernprozess im Vordergrund steht! Aus Dozierendensicht darf ich in diesem Zusammenhang ohne Bescheidenheit feststellen, dass die Lernziele in hohem Mass erreicht worden sind. Davon zeugen die generell sehr guten Leistungsnachweise und die zahlreichen positiven Feedbacks der Studierenden selber.

«Heute Abend kam ich voll begeistert nach Hause und trug meinen Enthusiasmus für das Design Thinking mit. Für mich ist dieses Modul das Beste, was ich bisher an der HSLU kennenlernen durfte.»
Student im SocialLab 2021/22

Eindruck aus den Schlusspräsentationen (infolge Corona via Zoom)

Ideenfindung in Aktion statt am Schreibtisch

Und wie geht es weiter?
Das nächste SocialLab ist in der Pipeline. Die interdisziplinäre Klasse hat sich so gut wie konstituiert.
Als neue Partnerorganisationen figurieren das Transportunternehmen Planzer und das Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz NNZ.

Die Co-Working-Spaces sind gebucht. Anfang September 2022 startet ein nächstes SocialLab!

Für weitere Auskünfte steht der Modulverantwortliche, Dr. Martin Neuenschwander, gerne zur Verfügung (email hidden; JavaScript is required, 041 367 49 28). Aktuelle Infos auch unter: https://blog.hslu.ch/sociallab/

Martin Neuenschwander, Modulverantwortlicher

Schreiben Sie einen Kommentar