Informationen während der angeleiteten Praxisausbildung

Lernzielformulierung
In diesem Video werden kurz fünf Tipps für das Arbeiten mit Lernzielen vorgestellt, mit Schwerpunkt auf die Indikatoren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Wegleitung für die Qualifikation der angeleiteten Praxisausbildung.

Qualifizierung der angeleiteten Praxisausbildung
Die angeleitete Praxisausbildung ist qualifizierend und promotionsrelevant. Während der Ausbildungszeit in der Praxis finden zwei Qualifikationen statt, und zwar am Ende jeder Qualifikationsphase. Die Beurteilungen dienen dem Nachweis von vorab definierten Kompetenzen mit Hilfe von Lernzielen und erfolgen durch die*den Praxisausbildner*in. Jede Qualifikationsphase dauert ca. 15 Monate. Die zu jeder Qualifikationsphase gehörenden formativen u. summativen Beurteilungen.

• Beurteilungsbogen Sozialarbeit Qualiphase A / Qualiphase B

• Beurteilungsbogen Soziokultur Qualiphase AQualiphase B

• Beurteilungsbogen Sozialpädagogik Qualiphase A / Qualiphase B

Supervision
Während der angeleiteten Praxisausbildung finden insgesamt 32.5 Stunden Supervision statt (eine Kick-off-Veranstaltung inklusive Kontraktsitzung und zwölf Sitzungen à zweieinhalb Stunden).

Richtlinien für die Supervision
Einverständniserklärung Supervision