Soziokultur

Wie gewinnen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die aktive Beteiligung an unseren Projekten? Wie finden wir die Balance zwischen Offenheit und Planung? Welche Planungsinstrumente helfen dabei, klare Projektziele zu formulieren und zu erreichen? Wie kann die Soziokulturelle Animation den hohen Anspruch an Partizipation im Alltag mit den Adressat*innen umsetzen?
Im Modul 203 integrale Projektmethodik lernen die Studierenden ein zentrales Arbeitsinstrument der Soziokultur kennen und anwenden. Die Studierenden führen im Rahmen der Praxisausbildung ein Interventions-, Bedarfserhebungs-, Konzeptions- oder Evaluations-Projekt durch.
Der Umfang der Projektumsetzung (Modul 201) richtet sich nach den erforderlichen ECTS (6, 12 oder 18 Credits) pro Studierende*r. Die Arbeit am Projekt kann alleine oder in der Gruppe umgesetzt werden.
Während der Projektarbeit werden die Studierenden durch Fachpersonen der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit begleitet. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Verschränkung Praktikum und Praxisprojekt.

GettyImages-1020054002

Projekte
Kultur Inklusiv im Jugendkulturlokal OXIL in Zofingen
Freiwilligenarbeit 60+ ImPuls Zusammenleben AargauSüd
Wissende Kinder: Ein Sensibilisierungsprojekt über das Kindermitbestimmungsrecht der Kinderrechtskonvention 
Zwischennutzung der alten Kirche in Buchrain-Perlen
Kartenset Sexualaufklärung von & für Jugendliche GZ Affoltern 
Leutschenbach – eine Ära geht zu Ende: Filmprojekt über die Zwischennutzung Leutschenbach
Skilift Dola: Eine Bedürfnisabklärung in der Gemeinde Planken 
Gemeinsam nachhaltig: Energiesparlots*innen in der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern abl