Soziale Innovationen 2023/24 – das SocialLab ist neu gestartet.

In diesem Jahr ist das Sociallab neu mit Nadin Saxer und Alexa Bodammer in der Modulleitung gestartet. Die Dynamik für den Neuanfang hat sich auf den Start des Moduls übertragen. Mit grosser Spontanität der Departemente Soziale Arbeit und Technik und Architektur war es möglich, von einen Tag auf den nächsten weitere Studierende für das interdisziplinäre Modul zu gewinnen. Diese Flexibilität steht sinnbildlich für die Dynamik im Sociallab. Der Umgang mit Unbestimmtheit und die Kreativität erfordert immer wieder grosse Flexibilität – im Denken wie im Handeln.

Mit der Bibliothek Zug und dem Campus Horw konnten zwei sehr interessante Praxispartner für dieses Semestern gewonnen werden, die zwei sehr unterschiedliche Herausforderungen mitbringen. An diesen Arbeiten die Studierenden über das Semester hinweg, immer an anderen Orten in der Schweiz, um die Inspiration immer neu zu entfachen.

Das ISA-Modul 430 SocialLab ist ein interdisziplinäres Studienangebot der HSLU und kann an des SA als Alternative zum Praxisprojekt gewählt werden. Im SocialLab werden in interdisziplinär zusammengesetzten Teams mit Studierenden aus den Departementen Soziale Arbeit, Wirtschaft, Technik & Architektur, Informatik sowie Design & Kunst Fragestellungen von Praxispartner*innen bearbeitet. Das Modul startet jeweils im Herbstsemester neu.

Soziale Innovationen stehen im Zentrum des Moduls, die sich auf technische oder ökologische sowie ökonomische Themen beziehen. Im Mittelpunkt stehen innovative Prozesse und Produkte, die in einem Unternehmen oder einer Institution implementiert werden sollen. Die Technik des Design Thinking, die zum Einsatz kommt, basiert auf einer menschenorientierten Haltung. Ziel ist, dass die Innovationen angewandt und realistisch auf die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzenden reagieren. Mit der neuen Leitung des Moduls ist auch ein neues Logo entstanden, das sich auf die Methodik des Design Thinking mit seinen Iterationsschleifen bezieht.

Wer Lust hat, etwas Neues angewandt an konkreten Aufgabenstellungen zu entwickeln, wer gerne nach vorne denkt und den / die das Unbekannte nicht abschreckt, ist im Sociallab richtig.

Schreiben Sie einen Kommentar