Albanien ein Land auf dem Weg nach Europa

Eine inspirierende und aktive Kooperation mit den drei Partnerhochschulen in Tirana, Elbasan und Shkodra zur Implementierung studiums-integrierter Praxisausbildung an den albanischen Hochschulen für Soziale Arbeit

Im Rahmen eines UNDP-Programmes der Hochschule Luzern-Soziale Arbeit (HSLU-SA) in Albanien konnten die beiden Dozierenden Annette Dietrich und Johannes Küng Anfang Oktober gemeinsam mit Kolleg*innen der drei Partnerhochschulen aus Tirana, Shkodra und Elbasan, und mit über zwanzig Fachpersonen aus der Praxis der Sozialen Arbeit, ein dreitägiges Training zur Umsetzung und Implementierung integrierter Praxisausbildung auf Stufe Bachelor, durchführen.

Mit grossem Enthusiasmus und viel Engagement kamen die unterschiedlichen Teilnehmenden in Tirana zum Training und setzten sich intensiv mit Themen wie «Entwicklung eines Ausbildungskonzeptes für die Begleitung von Studierenden», oder der «Entwicklung von Lernzielen in der Praxisphase»; dem «Besuch von Mentorierenden aus den Hochschulen in der Praxis» sowie sehr konkret mit der Durchführung von «Praxisbegleitgesprächen mit Studierenden», auseinander. Mit kreativen und hilfreichen Methoden wurden die Teilnehmenden angeleitet von Anfang an selbst auszuprobieren, Erfahrungen in der Umsetzung zu sammeln und sich gegenseitig Feedbacks zu geben. Alle erprobten Methoden fliessen in eine Methoden-Toolbox, die im Rahmen der Kooperation den Partnerhochschulen für den Einsatz in der Gestaltung des Arbeitsbündnisses von den Fachpersonen in Praxis und Hochschule genutzt und weiterentwickelt werden können.

Neben dem intensiven Arbeiten gab es auch viele Momente der Begegnung, des kulturellen Austauschs und des gemeinsamen Lernens und Lachens.

Tirana hat uns sehr beeindruckt, eine Stadt, die unterschiedliche Kulturen und Religionen beheimatet und in der die verschiedenen historischen, ausländischen und inländischen, Herrschaftssysteme in Raum und Kultur, in allen Strassen spürbar ist.

Schreiben Sie einen Kommentar