Fachtagung Praxisausbildung Linz

Austauschen, Netzwerken, fachliche Input-Referate hören, Anregungen erhalten und Ideen entwickeln mit Vertreter*innen der Praxisausbildung von deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhochschulen, standen im Mittelpunkt der diesjährigen, tri-nationalen Fachtagung, «Soziale Arbeit-Praxislehre im Austausch», in Linz.
Neben der traditionellen Länderpräsentation beschäftigten sich die Teilnehmenden am ersten Tag mit der Verortung angeleiteter und begleiteter Praxisausbildung an den Lernorten Hochschule und Praxisorganisation. Im Referat am Dienstagvormittag standen die Forschungsergebnisse der Dissertation von Marc Goldoni im Mittelpunkt, der sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Rolle der Praxisausbildner*innen auseinandersetz im Kontext der eigenen Berufsbiografie und den gegebenen institutionellen Rahmenbedingungen. Nachmittags öffneten unterschiedliche Praxisorganisationen in Linz ihre Türen, um Einblicke für die Teilnehmer*innen der Tagung zu ermöglichen. Abgerundet wurde das Programm durch Einblicke in die Ausbildung und Praxisbegleitung im Studium der Sozialen Arbeit in den USA mit Schwerpunkt auf Kalifornien. Die eröffneten open Space Gruppen ermöglichten den Austausch zu relevanten Themen der Teilnehmer*innen wie Qualifizierung von Praxisausbildner*innen, regelmässige Praxisbesuche durch die Hochschulen, Lernprozessbegleitung in der Praxisphase, Theorie-Praxis-Transfer, rassistische Strukturen in der Praxis Sozialer Arbeit, Qualitätssicherung, Entlohnungsmodelle in der Praxisausbildung, sowie Visionen von Praxisausbildung in der Zukunft.

Neben dem Tagungsprogramm boten uns die Gastgeberinnen aus Linz ein großartiges Rahmenprogramm mit Nachtwächterführung, traditioneller österreichischer Küche und einem Nachtessen bei dem Projekt «über den Tellerrand», in welchem Flüchtlinge mit Kochkünsten und Delikatessen aus ihren Heimatländern ihre Gäste verwöhnen und dadurch die Möglichkeit erhalten ihre Fähigkeiten und ihr Können zu zeigen und einzubringen. Start – Über den Tellerrand (ueberdentellerrand.org)

Die nächste Praxistagung in zwei Jahren wird in der Schweiz ausgerichtet (Mai 2024). Die SASSA-Arbeitsgruppe «Praxisausbildung» freut sich ein ebenso gehaltvolles wie bereicherndes Programm zu organisieren und die Gäste aus Deutschland und Österreich willkommen zu heissen.

Annette Dietrich, Verantwortliche Ressort Praxisausbildung

Schreiben Sie einen Kommentar