Modul 009: Selbstorganisiert Praxiserfahrung sammeln

Sie möchten vor oder nach dem Praktikum eine zusätzliche Praxiserfahrung machen? Sie engagieren sich ehrenamtlich in einer sozialen Organisation und möchten sich dabei professionell weiterentwickeln? Sie möchten auf eigene Faust eine sozialarbeiterische Fragestellung in der Praxis recherchieren? Das Modul 009 bietet Ihnen die Möglichkeit, selbstorganisiert einen Praxiseinsatz oder eine Praxisrecherche durchzuführen. Praxiseinsätze und -recherchen gab es beispielsweise schon in folgenden Organisationen: Caritas, Pro Senectute, verschiedene Soziale Dienste, Jungwacht & Blauring, Cevi, Gassenküche, Kinderheimen, Opferhilfe, Justizvollzug, Kindertreffs, Sonderschulen usw.

Das Modul 009 steht allen Studierenden ab dem 2. Semester offen. Sobald Sie einen Einsatzort oder ein Recherchethema gefunden haben, können Sie sich individuell für das Modul anmelden und nach Besprechung mit der Modulverantwortlichen starten. Auf Ilias finden Sie alle wichtigen Informationen zum Modul und der Anmeldung. Zur Anmeldung gehört auch, dass Sie sich Lernziele für den Einsatz bzw. die Recherche setzen, die Sie zum Abschluss als Leistungsnachweis in einem Selbstreflexionsbericht reflektieren.

Weitere Informationen für Studierende gibt es auf Ilias oder auf unserer Plattform.

Praxisorganisationen, die Praxiseinsätze von kurzer Dauer oder mit kleinen Pensen (ein Einsatz umfasst 70 – 150 Stunden) anbieten möchten, können sich bei der Modulverantwortlichen Sandra Schmid (email hidden; JavaScript is required) melden oder direkt über folgenden Link einen Einsatz ausschreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar