Das Informatik-Departement erhält eine eigene iOS-App!

Bereits neigt sich das erste Semester am neuen Informatik-Departement der Hochschule Luzern dem Ende entgegen und die meisten Lernenden und Lehrenden haben sich gut in Rotkreuz eingelebt. So auch Ruedi Arnold, Jonas Hansen und Michael Zurmühle, welche mit dem Umzug nach Rotkreuz eine eigene iOS-App für den neuen Standort entwickeln.

Die neue App wird von Jonas Hansen und Michael Zurmühle im Rahmen des Moduls Informatikprojekt entwickelt, Ruedi Arnold betreut sie dabei als Dozent. Hauptfunktionalität der neuen App ist eine Schnitzeljagd.

Alles im Überblick – Das Dashboard

Begrüsst wird man von der App mit einem Dashboard, welches alles wesentliche auf einer Seite darstellt. Aktuelle Anzahl freier Parkplätze, aktuelles Mittagsmenü, die neusten HSLU-News – alles auf einen Blick.

Bis zur Version 1 wird das Dashboard noch relativ statisch sein. Das Dashboard soll in Zukunft jedoch dahingehend erweitert werden, dass jeder Benutzer sein eigenes Dashboard individuell gestalten kann.

Der Benutzer wird als erstes durch ein Dashboard begrüsst. Dieses befindet sich aktuell noch im Aufbau.

Auf Entdeckungsreise – Die Schnitzeljagden rund um den neuen Campus

Die Schnitzeljagdfunktionalität wurde ursprünglich im Rahmen der Suurstoffi-App von Tom Enz und Tobias Feller entwickelt. In der neuen HSLU-App wurde diese Logik übernommen und optimiert.

Zu Beginn wird zumindest eine Schnitzeljagd für Neustudierende zur Verfügung stehen. Ziel: Einmal die wichtigsten POIs (Point of Interest) des neuen Campus gesehen haben und dabei einige kleine Rätsel lösen. Die Schnitzeljagd führt dabei von der CreaBeck zur Suurstoffi 12 und nach einem kleinen Abstecher im Parkhaus zur Suurstoffi 41. Mit der CreaBeck wurde dabei vereinbart, dass Erstsemestrige, die den Trail in der Einführungswoche absolvieren einen Kaffee für CHF 1.50 statt CHF 2.40 erhalten.

Der erste Trail richtet sich an Neustudierende im ersten Semester. Mit dem Trail können sie den Campus erkunden.

Wir bekämpfen Hunger – Mit dem Menüplan

Die CreaBeck übernimmt die Rolle der Mensa auf dem neuen Campus. Um immer einen Überblick über das aktuelle Wochenmenü zu haben, wird der Wochenplan in der App dargestellt und laufend von der CreaBeck aktualisiert.

Tester gesucht

Um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen sind Jonas Hansen und Michael Zurmühle auf viele motivierte Beta-Tester angewiesen. Das Testen ist denkbar einfach. Es muss lediglich dieses Formular ausgefüllt werden und die Testflight-App von Apple installiert werden. Danach bekommt man laufend die neusten Updates und kann Anregungen und Fehler melden.

Bald geht es los

Die erste Version der App wird im Januar veröffentlicht. Bis dahin gibt es für die Entwickler noch viel zu tun.