Schnitzeljagd zum Semesterstart eröffnet

Letzte Woche fand die Einführungswoche für die Neustudierenden in den Studiengängen Digital Ideation, Wirtschaftsinformatik und Informatik bei uns an der Hochschule Luzern – Informatik statt. Neben vielen Informationen zum Studium im Allgemeinen, gewährten wir auch einen technischen Einblick hinter die Kulissen der mobilen Apps der Hochschule Luzern.

Heute sind die Apps für die Hochschule Luzern – Informatik und die Hochschule Luzern – Technik & Architektur, jeweils für Android- und iOS-Geräte im Einsatz. Der Funktionsumfang umfasst beispielsweise die wichtigsten Weblinks für Studierende, aktuelle Neuigkeiten, einen Menüplan der Mensa und eine digitale Schnitzeljagd. Zusätzlich sind teilweise weitere Zusatzfunktionen wie eine Raumsuche oder ein Dozentenmemory implementiert.

Alle Apps sind entstanden durch studentische Arbeiten, wie das Informatikprojekt (PAWI) oder die Bachelordiplomarbeit (BDA) im Rahmen vom Informatik-Bachelor. Seit 2012 fand stets mindestens einmal jährlich eine entsprechende Arbeit statt. Auch in Zukunft sind immer wieder interessante Projekte ausgeschrieben. Auch sind wir stets offen für Hinweise und Verbesserungsvorschläge der Studierenden, Kontaktinfos hier.

Neben dem technischen Einblick in die Apps und die dafür notwendige Infrastruktur im Hintergrund gab es auch eine Einführung in die Schnitzeljagd-Funktion. Dieses Semester lernen die Studierenden den Campus Rotkreuz zusätzlich anhand einer kleinen Schnitzeljagd kennen. Dabei gilt es verschiedene kurze Aufgaben zu lösen, welche schlussendlich zum Ziel führen. Alle Teilnehmer habe dabei die Chance, einen der drei Preise im Wert von CHF 200.00.- zu gewinnen. Diese werden nach Ablauf der ersten Woche unter allen Teilnehmern verlost. Wir wünschen viel Glück & Erfolg!