Historie & Personen

„Wall of Fame“

Unsere veröffentlichen Apps sind (wie hier beschrieben) durch studentische Projektarbeiten an der HSLU entstanden und werden von Informatik-Assistierenden gewartetet und betreut. Hier werden die entsprechenden Projekte und involvierten Personen chronologisch aufgelistet.

Studentische Projekte

• HS 2020: Vereinheitlichungen der HSLU-Flutter-Apps, WIPRO, Majkel Zivkovski
  • FS 2020: Entwicklung mobile HSLU-Apps für das Deparement Musik für iOS und Android mit Fluttter, BAA, Michael Ruppen
  • FS 2020: Automatisierung Build & Deployment der HSLU Apps mit Fastlane, BAA, Flavio Lazzarini
  • FS 2020: Neuimplementierung mobile Apps HSLU T&A für iOS und Android mit Flutter, BAA, Gerold Abgottspon
  • FS 2018: Erweiterungen mobile Apps HSLU, BDA, Oliver Heer & Lukas Lieb
  • HS 2017: Weiterentwicklung HSLU Android App, IP, Silvio Stappung.
  • FS 2017: Konsolidierung Server-Software mobile Apps HSLU I, BDA, Jonas Hansen & Michael Zurmühle.
  • HS 2016: Entwicklung iOS-App HSLU I, IP, Jonas Hansen & Michael Zurmühle.
  • FS 2016: Entwicklung iOS-App Suurstoffi, BDA, Tom Enz & Tobias Feller.
  • FS 2016: Entwicklung Android-App HSLU I, BDA, Mike Gernet & Stefan Winterberger.
  • HS 2015: Weiterentwicklung iOS-App HSLU T&A (iWatch & Beacons), IP, Tom Enz & Raphael Hodel.
  • HS 2014: Entwicklung mobile Info-App „Wanderausstellung HSLU T&A“, BDA,  Samuel Häusler.
  • HS 2013: Weiterentwicklung, Veröffentlichung & OS X-Buildserver iOS-App HSLU T&A, SP, Ramon Rainer.
  • FS 2013: Entwicklung iOS-App HSLU T&A, BDA, Meta Clalüna & Besim Potoku.
  • FS 2012: Entwicklung Android-App HSLU T&A, BDA, Bruno Bieri & Michael Handschuh.

(Typen: BDA/BAA = Bachelor Diplomarbeit, IP = Informatik-Projekt, SP = Social Project, WIPRO = Wirtschafts-Projekt)

App-Betreuung

Um eine gewisse Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit im Unterhalt zu haben, betreute bis 2021 jeweils ein Assistent oder Student die mobilen Apps. Seit 2021 ist dafür Jürg Nietlispach zuständig, und er kümmert sich um die verschiedenen App- und Server-Projekte, die dazu gehörige Build-Infrastruktur usw.

• 2021 – : Jürg Nietlispach
  • 2019 – 2021: Léonard Wyrsch
  • 2019 – 2019: Matthias Egli
  • 2017 – 2019: Patrick Siegfried
  • 2017 – 2017: Nando Schär
  • 2015 – 2016: Michael Handschuh
  • 2012 – 2015: Fabian Mächler

Verantwortlicher Dozent

Betreut werden die Apps von Prof. Dr. Ruedi Arnold, dieser  begleitet die entsprechenden studentischen Projekte.