iOS-App für das Suurstoffi Areal

Wie bereits im vorhergehenden Beitrag erwähnt, zieht das neue Departement Informatik der Hochschule Luzern diesen Sommer nach Rotkreuz auf das Suurstoffi Areal. Tom Enz und ich haben im Rahmen unserer Bachelor Diplomarbeit (BDA) an der Hochschule ein Konzept und eine erste Version einer App für das Suurstoffi Areal und den Betreiber Zug Estates erstellt.

Screenshots aus der App:

Simulator Screen Shot 07.06.2016, 23.25.36 Simulator Screen Shot 07.06.2016, 23.30.42 Simulator Screen Shot 07.06.2016, 23.30.48

Screenshots Schnitzeljagd und Mehrsprachigkeit:

Simulator Screen Shot 07.06.2016, 23.32.40 Simulator Screen Shot 07.06.2016, 23.32.44  Simulator Screen Shot 08.06.2016, 00.26.51

Für die erste Umsetzung wurde die Schnitzeljagd und eine Neuigkeitenfunktion gewählt. Die Daten werden dabei bei einem Webserver im Enterpriselab geholt und angezeigt. Im untenstehenden Diagramm ist die Architektur aufgezeigt. Der Webserver läuft auf Node.js und liefert die Daten im Normalfall als JSON über eine REST-Schnittstelle. Für einige Endpunkte auf der Schnittstelle gibt es aber auch die Möglichkeit, Daten bereits als HTML vom Server rendern zu lassen. Die Gruppe für die HSLU Informatik-App von Stefan Winterberger und Mike Gernet benutzen denselben Server. Daten sollen möglichst geteilt werden können, gibt es doch beim Funktionsumfang und zum Beispiel bei Schnitzeljagden Überschneidungen. Es wurde bei der Umsetzung viel Wert darauf gelegt, dass die App auch ansprechend aussieht, und für die vielen internationalen Benutzer des Areals wurde die App auch mehrsprachig umgesetzt.

Systemarchitektur:

Systemarchitektur

Künftig sollen für die App weitere Schnittstellen des Areals einbezogen werden. Damit sollen zum Beispiel Energieverbrauchsdaten des Areals oder einer Wohnung für die Bewohner direkt ersichtlich sein, und wir hoffen dafür einen geeigneten Grundstein gelegt zu haben. Die App wurde noch nicht veröffentlicht, aber dafür vorbereitet. Angestrebt ist ein Release für iOS im App Store für auf August 2016. Android folgt – vielleicht umgesetzt von euch in einer PAWI- oder Bachelor Diplom-Arbeit.