Faces of HSLU – Als Plan B zur besten Entscheidung wurde!

Nach dem Studium sitzen viele von uns im selben Boot: In einem Boot voller Euphorie, endlich das Diplom in der Hand zu halten, voller Motivation, in die berufliche Karriere zu starten – aber auch mit vielen Fragezeichen, was nun der nächste Schritt sein soll. Die Welt steht uns offen, aber genau das macht es manchmal so schwer. In welcher Branche möchte ich arbeiten? Banking, Consulting oder doch lieber Marketing? Will ich in einem internationalen Konzern Fuss fassen oder doch lieber in einem lokalen Start-Up? Genau diese Fragen begleiteten mich nach meinem Bachelor Abschluss vor vier Jahren.

Meine persönliche Geschichte: Warum Offenheit und scheinbare Umwege oft die besten Karriereschritte sind!

Eigentlich wollte ich damals ganz klassisch mit einem Praktikum im Marketing starten und anschliessend meinen Master absolvieren. Doch mit einer Praktikumsstelle im HR-Marketing bei Accenture, die ich auf LinkedIn entdeckte, nahm meine Reise bereits ihren eigenen Lauf. Ich erinnerte mich nämlich sofort an den beeindruckenden lila Accenture-Messestand, den ich einige Monate zuvor am ZHAW Absolvententag gesehen hatte. Also hab ich mich beworben, ohne je zuvor wirklich etwas von HR-Marketing gehört zu haben.

Eine Bewerbungsrunde später hielt ich bereits meinen Vertrag in der Hand und durfte im November 2020 im ehemaligen Fraumünster-Office starten – der erste und gleichzeitig letzte Tag im Office, da die Zeit von der Corona-Pandemie geprägt war. Obwohl die Zusammenarbeit rein virtuell stattfand, erhielt ich spannende Einblicke und wertvolle Learnings von meinen damaligen Mentor:innen Sandra Böttcher, Felix Kolodzinksi und Britta Thomys. Und völlig unerwartet verliebte ich mich in die Welt des Employer Brandings. Genau so überraschend erhielt ich damals nach einigen Bewerbungsrunden das Angebot für die Vollzeitstelle und verkürzte daraufhin mein Praktikum. Der geplante Master fühlte sich zwar immer noch logisch an, aber mein Bauchgefühl sagte: «Angebot annehmen!». Heute weiss ich, dass die Entscheidung genau richtig war. Ich durfte tolle Eventreihen wie Accenture on Stage mitentwickeln, beim Female Talent Program in Städten wie #Wien #Frankfurt #München #Dresden #Zürich mitwirken, einen neuen Messestand für Accenture designen, drei tolle Praktikantinnen ausbilden, vielen Absolvent:innen zum Traumjob verhelfen – und vor allem: über mich hinauswachsen und mich persönlich weiterentwickeln. Dieses gute Bauchgefühl auf meinem Weg wurde jedoch vor allem durch die Menschen bei Accenture gestärkt: Mentor:innen und Kolleg:innen, die motiviert und Vertrauen geschenkt haben.

Und jetzt hat mich dann doch der Wissensdurst gepackt und als flexibles Unternehmen hat es Accenture möglich gemacht, mein Pensum zu reduzieren. So habe ich nun, vier Jahre später als ursprünglich geplant, mein Masterstudium im Major Online Business & Marketing an der HSLU begonnen. Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was ich persönlich gelernt habe: Es gibt nicht diesen perfekten Karriereplan wie man es sich ihn ausmalt. Vielmehr entstehen berufliche Wege oft durch kleine Schritte, neue Impulse und den Mut, Chancen zu ergreifen. Wie vieles im Leben verläuft auch die Karriere selten geradlinig. Sie ist eine Reise voller Umwege, Überraschungen und spannender Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt.

Behind #FacesOfHSLU: Wohin führt dein beruflicher Weg?

Die Vielfalt bei Accenture möchte ich in den kommenden Wochen mit ingesamt 8 Blogposts im Rahmen der #FacesOfHSLU-Kampagne sichtbar machen, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Dafür werde ich Interviews mit verschiedenen Accenture-Kolleg:innen führen, die ebenfalls an der Hochschule Luzern studiert haben und heute in ganz unterschiedlichen Bereichen bei Accenture tätig sind. Vom Cybersecurity-Consultant über Finance-Expert:innen bis hin zu Menschen, die um UX-Design arbeiten – alle haben ihren eigenen Weg gefunden. Neben den Interviews wird es aber auch Tipps und Tricks zur beruflichen Orientierung geben. Dabei geht es nicht darum, klassiche Erfolgsgeschichten zu inszenieren, vielmehr möchte ich zeigen, wie divers die beruflichen Möglichkeiten auch innerhalb eines Unternehmens sind.

Wenn du also gerade selbst an dem Punkt bist und dich fragst, wo dein Platz in der Berufswelt sein könnte, dann bleib unbedingt dran! Vielleicht findest du in den nächsten Wochen genau den Impuls, den du brauchst oder einfach ein paar konkrete Ideen für deinen eigenen Weg.

👉 Upcoming: Im nächsten Blogpost tauchen wir in die Welt von Cyber Security ein. Céline Künzli, die im Jahr 2023 ihren Bachelor in International IT Management an der HSLU absolviert hat, erzählt, wie sie ihren Weg zu Cyber Security bei Accenture gefunden hat. Hast du Fragen an Céline oder möchtest wissen, wie der Einstieg in diesem Bereich aussieht? Hinterlasse deine Frage gerne in den Kommentaren und vielleicht fliesst sie direkt ins nächste Interview mit ein!

Lora Zylfijaj

Hi there! Lora hier - unterwegs zwischen meiner Rolle im Campus-Marketing bei Accenture und dem Hörsaal an der HSLU im Major Online-Business and Marketing. Daher beschäftige ich mich immer wieder intensiv mit der Frage, wie ich #BestOfBothWorlds ausleben und optimal kombinieren kann. Im Rahmen des Moduls Web Literacy wird diese Vision jetzt Realität: Mein Content-Projekt verknüpfe ich daher direkt mit einem Thema aus dem beruflichen Kontext und entwickle die Employer-Branding-Kampagne #FacesOfHSLU. In insgesamt 8 Blogposts möchte ich euch mitnehmen und zeigen, wie vielfältig Karrierewege sein können. Dafür teile ich Geschichten von verschiedenen Accenture-Kolleg:innen, die genau wie du und ich an der HSLU studieren oder studiert haben und heute in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Von Cybersecurity über Finance bis hin zu UX-Design geben sie persönliche Einblicke in ihren bisherigen Werdegang, sprechen über Herausforderungen, Learnings und Chancen. 👉 Vernetze dich gerne mit mir auf LinkedIn, wenn du Anregungen für die Interviews hast oder dich austauschen möchtest!

View all posts by Lora Zylfijaj →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *