Neues Technikforum «Vehicle-to-everything»

Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch. Das bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Eine davon ist das bidirektionale Laden. Es nutzt Elektrofahrzeuge als mobile Speicher zur Integration erneuerbarer Energien, verbessert das Lastmanagement und stabilisiert das Stromnetz.

Das neu geschaffene V2X-Technikforum greift aktuelle Fragestellungen, Herausforderungen und Lösungsansätze mit Fokus auf die technischen Elemente auf. Die Veranstaltung findet erstmals am Mittwoch, 13. September, in Zürich statt. Organisiert wird das Forum vom Verein brenet.

Die Vorträge aus der Forschung geben Antworten auf die Fragen, warum bidirektionales Laden dringend notwendig ist, welche Technologien benötigt werden und wo diese installiert werden, welche regulatorischen Hürden bestehen und wie die Zukunft der bidirektionalen Elektromobilität für Automobilhersteller und Autobesitzer aussehen wird.

Unter den Referenten sind auch die Kollegen Roger Buser und Severin Nowak von der Hochschule Luzern. Nicht verpassen!

Webseite: https://www.v2x-technikforum.ch/
Kontakt: Roger Buser

 

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →