Rahmenlehrplan Gebäudeautomation geht in die Konsultation

Als Teil einer breiten Trägerschaft hat die Gebäude Netzwerk Initiative GNI den Rahmenlehrplan «Gebäudeautomation» für Bildungsgänge der höheren Fachschulen mitentwickelt. An der Erarbeitung des neuen Rahmenlehrplans war auch Olivier Steiger vom Institut für Gebäudetechnik und Energie beteiligt. Der neue Rahmenlehrplan wurde nun vom SBFI veröffentlicht und in Konsultation gegeben. Sämtliche Fragen zu Rahmenlehrplänen HF und zum Konsultationsverfahren können gerichtet werden an email hidden; JavaScript is required.

Die Rahmenlehrpläne HF regeln unter anderem das Berufsprofil, die zu erreichenden Kompetenzen, die Angebotsformen mit den Lernstunden und deren Aufteilung, die Koordination von schulischen und praktischen Bestandteilen sowie die Inhalte und Anforderungen des Qualifikationsverfahrens. Die Trägerschaft des Rahmenlehrplans Gebäudeautomation besteht aus den Vereinen asut, EIT.swiss, GNI, ICT Berufsbildung Schweiz, suissetec, Swissmem sowie der Konferenz der höheren Fachschulen Technik KHF-T als Vertretung der Bildungsanbieter.

Die GNI und die Hochschule Luzern freuen sich, durch ihren aktiven Beitrag bei der Erarbeitung des Rahmenlehrplans das Berufsbild der Gebäudeautomation weiter zu stärken.

Rahmenlehrpläne HF: Link
Kontakt: Olivier Steiger

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →