brenet Status-Seminar 2022: IGE stark vertreten

Am 8. & 9. September 2022 findet im Kultur- und Kongresszentrum Aarau das 22. brenet Status-Seminar statt. Die diesjährige Ausgabe widmet sich dem Thema SustainDesign. Der Begriff SustainDesign vereint Nachhaltigkeit und Design und steht für eine Bauweise, die in Gebäuden das richtige Mass an Technik und Design einsetzt – maximaler Nutzen mit minimalen Ressourcen – und die die notwendige Flexibilität bei zukünftigen Nutzungsänderungen berücksichtigt.

Das zweitätige Programm des Status-Seminars hat einiges zu bieten:

• 4 Keynote-Vorträge von prominenten Gästen
  • 9 Inputreferate greifen die relevanten Themen vom Bau der Zukunft auf
  • über 40 Präsentationen und Kurzpräsentationen zeigen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus der Schweiz

Das Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE ist stark vertreten mit Referaten zu folgenden Themen: THG-Emissionen bei Bau und Betrieb, Bauen im Klimawandel, Sanieren durch Clusterprojekte, Cloud-basierte Gebäudesimulationsplattform, Analyse vereinfachter Lüftungskonzepte, Klimaanpassung von Neu-, Um- und bestehenden Wohnbauten, Stromverbrauch der Gebäudetechnik, Qualitätsstandard für Tageslichtsensorik. Weiter werden verschiedene Sessions durch Mitarbeitende der Hochschule Luzern moderiert.

Auf den spannenden Austausch im Rahmen des Status-Seminars freuen wir uns sehr!

Informationen, Programm und Anmeldung: Link
Kontakt: Olivier Steiger

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →