Interview mit Prof. Björn Schrader zum Thema Tageslicht

In einem neulich erschienenen Interview hat sich Prof. Björn Schrader zum Thema Tageslicht geäussert. Dabei sind einige Projekte, die unsere Forschungsgruppe und insb. das Team licht@hslu in letzter Zeit beschäftigt haben, zur Sprache gekommen. So hat das Team ein Faktenblatt entwickelt zur Norm «Tageslicht in Gebäuden» SN EN 17037:2018. Diese ist seit 2019 in Kraft. Ziel dieser Norm ist, dass der Einsatz von Tageslicht zu einer besseren Raumqualität führt.

Weiter haben Experten der Institute für Gebäudetechnik und Energie und Elektrotechnik der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern ein neuartiges Licht-Dosimeter entwickelt. Dieses schafft die Grundlagen, um herauszufinden, wie welches Licht eigentlich auf den Menschen wirkt.

Link zum Interview: Link
Kontakt: Björn Schrader

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →