Mitarbeiterin berichtet in der Tagespresse über ihre MSE-Arbeit

Unsere Mitarbeiterin Carina Gubler hat im vergangenen Februar den Master of Science in Engineering am Institut für Gebäudetechnik und Energie abgeschlossen. Über ihre Masterarbeit durfte Carina nun in der Tagespresse berichten. Die Artikel sind gestern zeitgleich erschienen in der Aargauer Zeitung, Luzerner Zeitung und Basler Zeitung.

Im Rahmen ihrer Masterthesis hat Carina ein neuartiges Bewertungsverfahren für den Vergleich von Energiemanagementsystemen entwickelt. Solche Systeme werden benötigt, um den Eigenverbrauch von Solarstrom zu erhöhen. Denn für Hauseigentümer ist es rentabler, wenn der Strom direkt genützt und nicht ins Netz einspeist und anschliessend vergütet wird. Energiemanagementsystemen überprüfen laufend, wie viel Strom das Haus gerade verbraucht und wieviel Solarstrom produziert wird. Je nachdem werden dann Verbraucher wie beispielsweise die Wärmepumpe automatisch ein- oder ausgeschaltet.

Für ihre Arbeit wurde Carina Gubler von der Jobst Willers Engineering AG mit einem Diplompreis für den besten Abschluss im Studiengang Master of Science in Engineering, Profil Building Technologies und 2’000 Franken ausgezeichnet. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Carina ganz herzlich!

Die Masterthesis von Carina Gubler wurde begleitet durch Olivier Steiger (Advisor) und Martin Stalder von der Genossenschaft Migros Aare (Experte).

Zeitungsartikel: Aargauer Zeitung, Luzerner Zeitung, Basler Zeitung
Kontakt: Carina Gubler

 

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →