MSE-Profil Building Technologies startet in die zweite Runde

Im hochschulübergreifenden Master-Studium MSE haben Bachelor-Absolventinnen und Absolventen eines technisch orientierten Studiengangs die Möglichkeit, sich in ihrem Fachgebiet weiter zu vertiefen. Damit bereiten sie sich den Weg für verantwortungsvolle Positionen in Forschung, Industrie und Verwaltung.

Zum zweiten Mal wird ab dieser Woche das MSE-Profils «Building Technologies» angeboten. Durch den Master of Science in Engineering mit dem Profil Building Technologies haben Studierende die Möglichkeit, nachhaltiges Bauen und moderne Technik miteinander zu kombinieren. Es werden Kompetenzen vermittelt für den Entwurf von systematisch-ganzheitlichen Lösungen im Bereich der Gebäudetechnik und für deren architektonische und strukturelle Integration.

Im MSE nimmt auch das Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE eine massgebende Rolle ein. Aus der Forschungsgruppe LAES bietet Olivier Steiger gemeinsam mit Dominique Kunz (FHNW) wiederum das Unterrichtsmodul «Smart systems for buildings» an.

Allen MSE-Studierenden wünschen wir einen guten Start ins neue Semester!

Kontakt: Olivier Steiger

 

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →