Merkblatt – Einfaches und günstiges Monitoring für die Gebäudetechnik

Energie Zukunft Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, Suissetec, Minergie, Swissolar und mit Unterstützung des Bundesamtes für Energie / EnergieSchweiz ein neues Merkblatt erarbeitet zum Thema «Einfaches und günstiges Monitoring für die Gebäudetechnik». Unter anderen war auch Olivier Steiger vom Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE beteiligt als Mitglied der Projektbegleitgruppe.

Das Merkblatt zeigt Gebäudetechnikern auf, wie einfache, vernetzte Messsensoren (z.B. für Temperatur, Feuchtigkeit oder Druckdifferenz) als neues Werkzeug in der Anlagenwartung der Gebäudetechnik eingesetzt werden können. Nebst einer Beschreibung der Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile von IoT-Monitoringsystemen werden auch vier Beispielanwendungen aufgezeigt. Das Merkblatt sowie eine Übersicht zum Thema IoT-Monitoring sind auf topten.ch zu finden.

Download: Link
Kontakt: Olivier Steiger

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →