Jetzt Live: Minergie-Modul Monitoring

Das Institut für Gebäudetechnik und Energie war im letzten Jahr massgeblich beteiligt an der Entwicklung des neuen Minergie-Moduls Monitoring. Mitte September wurde nun das entsprechende Modulreglement publiziert. Gebäudemonitoring-Systeme können damit ab sofort nach Minergie zertifiziert werden.

Mit dem Minergie-Modul Monitoring sollen Gebäudemonitoring-Systeme zertifiziert werden, die den im Modulreglement festgelegten Anforderungen entsprechen, sowie nach anerkannten Vorschriften zur Qualitätssicherung hergestellt und in Betrieb genommen wurden. Das Minergie Monitoring LIGHT ist für kleine Minergie-A-Gebäude Pflicht und misst nur die Stromflüsse. Das Minergie Monitoring STANDARD ist für alle Minergie-Gebäude ab 2’000 m2 Energiebezugsfläche Pflicht und misst zusätzlich die Wärme.

Das Minergie Monitoring+ vergleicht zudem die Plan- mit den Messdaten des Gebäudes. Damit wird der jährliche Energieverbrauch im Betrieb eines Gebäudes überprüft und liefert Hinweise auf grobe Fehlfunktionen und -einstellungen im Gebäude. Das Minergie Monitoring+ besteht aus einem zertifizierten Minergie-Modul Monitoring, sowie dem Minergie-Service-Angebot (Vergleich von Plan- und Messwerten).

Weitere Informationen zum Minergie Monitoring+: Link
Reglement Minergie-Modul Monitoring und Herstellerlisten: Link

Kontakt: Olivier Steiger

 

 

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →